Ja, Auftrieb kann ich jetzt gut gebrauchen, lieber lotol, denn
halt Dich fest: Ich habe heute unser Haus per Handschlag verkauft, es wird bereits der Vorvertrag vorbereitet. In ein paar Wochen muss ich alles ausgeräumt und mich zum zweitjüngsten Bruder gebeamt haben, der mich aufnimmt, bis ich eine eigene Wohnung gefunden habe. Und ich hab viel zu räumen und wegzuwerfen, DAS wird mich Stunden kosten und mich körperlich sehr mitnehmen aufgrund meiner Schmerzkrankheit, auch wenn mir mein Bruder helfen wird, aber aussortieren muss ich schon selbst, sonst wirft er evtl. gleich alles weg, auch das, was ich behalten will. Mein zweitjüngster Bruder ist nämlich ein Spartaner im wahrsten Sinne des Wortes: Bett, Tisch, Stuhl, Wasser und Brot - und noch etwas Alk, dem er frönt, aber auch das nur mit schlechtem Gewissen.
Zum Glück hab ich das Internet über eine mobile Verbindung, denn er hat nichts davon in seiner Wohnung. Ich riet ihm bereits, Mönch zu werden, aber dafür ist er zu wenig katholisch.
Ich war heute Mittag noch bei meiner Mutter. Sie war wieder in einem sehr schlechten Zustand, so wie vor dem "guten Tag". Abends wurde es nicht besser, als ich telefonierte, trotz Besuch durch Schwester und Cousine. Es ist schon sehr besorgniserregend, sie spricht auch wieder recht wirr. Ihr guter Zustand hatte wohl wirklich mit der Spritze zu tun und entspricht nicht dem tatsächlichen Zustand, wo sie doch meistens enorm erschöpft ist und wie im Fieber reagiert. Auch zuhause gab es allerdings diese Wechsel von irrational bis klar. Aber sie realisiert wenigstens, wer sie umarmt und herzt, und nimmt das sehr gern an und erwidert es auch trotz Erschöpfung. Sie wirkt dement, aber sie erkennt mich gut. Wirklich dement ist sie nicht, sondern einfach total erschöpft und fiebrig.
Eine Zielgerichtetheit ist daran erkennbar, dass sie in wirrer Weise auf bestimmten Themen rumreitet und dessen Erledigung vorantreibt, z. B. ob ihre Himmelbücher nun alle erreicht haben. Und als ein weggezogener älterer Bruder zu ihr kam, redete sie dauernd vom Haus, weil besagter älterer Bruder dieses zu sehr belastet hatte und es nicht wie vereinbart zurückzahlte. Offenbar wollte sie ihn dazu bewegen, etwas zu zahlen, d. h. sie wollte etwas regeln, aber in der fiebrigen Erschöpfung wirr und diffus. Der besagte ältere Bruder war recht sauer deswegen, irgendwie kam es wohl doch an, die ungeschönte Wahrheit. Und das von einer zittrigen weisen Frau, die auch da noch ihren letzten Willen ausführte, indem sie Tacheles sprach. Meine Mutter hat wirklich Format und ist sogar in dieser Schwachheit noch stark im Wesen und Willen. Ich hoffe, dass ihr diese Eigenschaft noch etwas Zeit gibt, eine gute Zeit ohne Leid.