Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2507  
Alt 03.10.2004, 22:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo zusammen
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie ihr mir mit euren Einträgen helft. Hier kurz etwas zu meiner Person, damit ihr euch ein Bild von mir machen könnt: 29 Jahre alt, lebe in Bern und schätze mich bis vor kurzer Zeit als glücklichster Mensch dieser Erde ein. Dann passierte folgendes:
Vor 10 Tagen habe ich mir ein Mal an der Wade entfernen lassen. Gemäss Hautarzt wäre es nicht nötig gewesen. Da aber beim Fussballspielen die Stutzen das Mal immer wieder wund rieben, bestand ich auf die Rausnahme. Eine Woche später wurden mir dann die Fäden gezogen. Also rein in die Praxis, Hose runter und rauf auf die Liege. Mein Hautarzt meinte aber ich soll mich noch kurz zu ihm an den Tisch setzen. Kaum sass ich auf dem Stuhl erwähnte er etwas von einem Melanom, bösartig, Nachuntersuchungen, Krebs.... Ich verstand erstmals nur Bahnhof! Nach etwa einer halben Stunde habe ich dann die Situation langsam begriffen. Ich habe Krebs.... Der erste Schock ist nun verdaut, nun mehren sich jedoch meine Fragen.
Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig aufklären: Mein entfernter Tumor hatte eine Tumordicke (nach Breslow) von 0.9 mm. Der Hautarzt hat mir nun eine "Sentinel Node Dissection (SND)" empfohlen. Dabei sollen mir 2 Lymphknoten in der Leiste entnommen werden. Hat jemand von euch diesen Eingriff hinter sich? Wenn ja, wie verlief die Genesung, gabs Nebenwirkungen? Wenn nach all dem Röntgen und der SND kein Tumorbefall festgestellt wird, muss ich dennoch Medikamente zu mir nehmen? Ihr seht, meine heile Welt ist momentan extrem durcheinander und die Verunsicherung ist mehr als gross. Ich würde mich daher sehr über eine Antwort freuen. Viele Grüsse aus der Schweiz. Patrick
Mit Zitat antworten