Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2004, 12:45
Gast

Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

@Urmel: Gute Antwort, werde ich mir merken, da mich in Zukunft bestimmt öfter solche Aussagen erreichen. Alles Liebe und Gute für Dich !

@Jeanny: Was Du hier schreibst ist absolut an der Tagesordnung. Es ist schrecklich, aber es gibt immer wieder Menschen, die ich in Wartezimmern oder sogar in unserer Chemoambulanz treffe, die solche Horrorgeschichten erzählen. Mittlerweile kann und will ich mir solche Geschichten nicht mehr anhören. Meistens sind es "alte" Menschen, die keinen mehr haben, der ihnen zuhört, denen sie Ratschläge geben können oder einfach nur dieses "dumme Zeug" erzählen können.

Als ich operiert wurde und auf meinen Befund wartete, habe ich auch eine alte Dame auf unserer Station getroffen. Ich war gerade mit einer Zimmernachbarin zum Kaffe trinken. Wir hatten uns gerade gegenseitig getröstet, als sie unser Gespräch mitverfolgte. Dann fing sie an von ihrem Leid zu erzählen, von den vielen OP's und dann kam der Hammer, sie meinte: Aber was erzähle ich denn da von mir, meine Tochter bekam Brustkrebs, das ist wirklich das Schlimmste was es gibt". Die alte Dame kam so richtig in Schwung, ich war damals phsychisch ziemlich am Ende, hatte ja noch auf mein Ergebnis gewartet und mich zog dieses Gelabere ziemlich runter. Meine Zimmernachbarin war da schon etwas routinierter und sagte einfach zu ihr: Jetzt möchten wir diese Geschichten aber nicht mehr hören, denn wir warten beide auf unsere Ergebnisse ! Dann war sie etwas eingeschnappt und war still. Heute handhabe ich das genauso. Bitte höre Dir Geschichten von anderen Leuten nicht mehr an. Ohren zu und durch ! Einfach das Gespräch abbrechen oder wenn die Leute nicht mehr aufhören wollen, einfach sagen, dass man das jetzt nicht mehr hören will. Es klappt und was diejenigen denken ist mir dabei völlig egal. Ich fühle mich dabei besser. Leider kennt jeder ja immer jemanden der irgendetwas mit Krebs und Tod zu tun hatte. Sie sollen ihre Geschichten für sich behalten. Nur Mut Jeany, Du mußt nur daran glauben, dass wir das gut überstehen.

Liebe Grüße

Anke.