Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2004, 15:45
Gast

Standard Malignes Melanom

Hallo Babs,
ich hoffe du bist durch den Tod deiner Schwiegermutter gesundheitlich nicht zu sehr belastet worden. Auch von meiner Seite mein Mitgefühl für dich.
Ich hatte in den letzten Tagen einen sehr interessanten Dialog mit einer Betroffenen aus dem US-Melanom-Forum. Sie hat genau wie du 3x einen Primärtumor gehabt und arbeitet als Programmiererin bei einem Hyperthermie-Hersteller. Allerdings stellen sie nur Geräte für lokale Hyperthermie her, nicht für Ganzkörper. In Amerika ist Hyperthermie so gut wie unbekannt. Den meisten Absatz machen sie in Deutschland.
Sie hat folgende Meinungen zu den beiden Themengebieten:

1. Multiple Primärtumoren sind genetisch bedingt und können durch kein Interferon, keine Hyperthermie oder ähnliches verhindert werden. Ein Arzt hat ihr diesen genetischen Hintergrund einmal sehr bildlich geschildert: Mäusen wurden Melanomzellen gespritzt. Jede Maus entwickelte einen Primärtumor. Später hat man den Mäusen nochmal Melanomzellen gespritzt. Jetzt entwickelte kaum noch eine Maus einen neuen Primärtumor. Das zeigte, dass es beim zweiten Mal schon eine Antwort des Immunsystems auf die Zellen gab. Nur bei ganz wenigen Mäusen gab es neue Primärtumoren. Das waren die mit den genetischen Defekten, bei denen das Immunsystem nichts "gelernt" hat. Zu diesen paar Prozent gehören sie und du und die wenigen anderen, die es so erwischt. Ich denke, das klingt ganz logisch. Sie hat übrigens eine australische Studie aufgegabelt, nach der die Leute mit mehreren Primärtumoren bessere Überlebenschancen haben. Diese MMs sind wesentlich weniger aggressiv.

2. Zum Thema Hyperthermie meint sie, dass die Wärme nicht einzelne im Körper herumschwirrende Krebszellen vernichten kann, sondern nur ganz gezielt Tumorgewebe, das sich als Metastase festgesetzt hat. Die Wirkung sei nur zusammen mit den Reaktionen im Gefäßnetz des Tumorgewebes da. Und einzelne nicht nachweisbare Zellen hätten ja noch kein Gefäßnetz aufgebaut. Diese Ansicht würde zu dem Wiener Institut (www.hyperthermie.at) passen: dort steht als Eingangsvoraussetzung: Nachweis von Metastasen durch bildgebende Verfahren. Aber die meisten anderen Kliniken und auch Claudias Telefonauskünfte sagen: Hyperthermie ist generell geeignet. Wem soll man da glauben?
Jedenfalls sagt sie, wenn es auch nur den kleinsten Vorteil durch so eine Behandlung für Leute mit multiplen Primärtumoren gäbe, hätte sie es in ihrer Firma schon längst machen lassen, weil sie es ja kostenlos kriegen würde.
Vielleicht müsstest du dich einfach vor Ort in verschiedenen Kliniken erkundigen, wie die das sehen.

An alle:
Heute haben 2 Wochen Herbstferien angefangen. Die werde ich genau wie seinerzeit die Sommerferien mal wieder zu einer "Kreativ"-Pause - sprich Pause von der Krankheit nutzen. Ich wünsche euch eine schöne und GESUNDE Zeit. Bis in 2 Wochen!
Monika