niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom
Hallo Rio!!!
Ich gebe dir recht, dass es nicht immer an der Psyche liegen muss sondern auch mit anderen Dingen zu tun hat, ob man krank wird oder nicht. Wäre es so einfach für uns selber darüber zu entscheiden - werd ich jetzt krank oder nicht - so als ob ich mir aus einem Katalog was aussuchen würde - würde jeder Arzt einem Raten jeden Tag eine Glückspille zu nehmen;-)
Ich möchte das mit der Psyche nicht verallgemeinern und jede Krankheit darauf zurückführen, bei mir ist es aber so gewesen. Ich litt einige Jahre unter Mobbing, war deshalb ständig krank, mir gingen viele Haare aus (was auch meiner Frisöse auffiel) und hatte Infekte vom allerfeinsten. Ich litt auch 2 Jahre unter Sodbrennen und lies eine Gadstroskopie machen. Die Ärzte sagten mir, dass das Sodbrennen keine Organische Ursache hätte sondern mit meiner Psyche zusammenhängen würde.
Und es ist wirklich so, wenn ich Stress habe und der Tag ist wieder voll hektisch geworden, bekomme ich automatisch Sodbrennen. Das ist also mein Stressventil.
Was bei anderen natürlich auch eine ganz andere Ursache haben kann. Keine Frage!!!
Man sollte aber dochmal in sich gehen und sich fragen, ob denn irgendwas vorgefallen ist was diese Krankheit ausgelöst haben könnte. Dazu braucht man Zeit. Das geht nicht von jetzt auf gleich und nicht jeder kann das alleine sondern eine Person (Therapeuten) die einem dabei hilft (wenn es keine organische Ursache nach einer Untersuchung hat).
Mein Onko sagte sogar zu mir, wenn Sie traurig sind ist ihr Immunsystem ganz unten und Sie sind sehr anfällig. Sind Sie glücklich, ist ihr Immunsystem ganz oben und sie sind (fast) unantastbar.
Ich war über 3 Jahre traurig und das hat mein Immunsystem nicht geschafft. Und ich finde Mobbing für die Psyche (fast) das aller Schlimmste.
Aber warum muss man 2 Jahre - wie du von dir selber sagst - warten, um wieder einigermaßen normal leben zu können?
Warum sollte man die Hilfe von anderen nicht in Anspruch nehmen können, um sich vielleicht auch das Leben einfacher und schöner zu gestalten.
Dir hat so wie ich lese, auch die Aussage eines Arztes geholfen mit der Erkrankung besser leben zu können.
Warum kann es dann bei Ingrid nicht ein Therapeut tun, wenn Ärzte in der Hinsicht versagt haben einen Patienten richtig aufzuklären und vielleicht mal ein bischen einfühlsam zu sein?
Mir geht es ja auch darum, dass Ingrid mit der jetzigen Situation klar kommt und ich möchte ihr nur helfen. Der Durchfall kommt nicht von ungefähr. Du hast sicherlich gelesen, dass es dafür keine organische Ursache gibt.
Trotzdem möchte deine Meinung nicht verurteilen. Jeder sieht es halt anders.
Schöne Grüße
von Sabrina
|