Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2004, 17:28
Gast

Standard Malignes Melanom

Hallo Sabine,
Der Chirurg, der das Ding abgeschnitten hat, konnte es selbst nicht glauben. Er rief einen Wissenschaftler in Amerika an, der sich nur mit maligen Melanomen beschäftigt und erkundigte sich genau nach hautfarbene Melanome, diese Form ist sehr selten.
Im Nachhinein verriet er mir auch noch, das diese Diagnose ihn total umgehauen hat, er ist nie auf die Idee gekommen, dass dieses Ding bösartig sein könnte. Ich fuhr ja nach Feierabend in seine Sprechstunde und wollte, dass er gleich schneidet. Das tat er auch. Um diese Feigwarze in die Pathologie zu schicken, mußte er 3 Blätter Papier ausfüllen. Da auch er mitlerweile schon Feierabend hatte und eigentlich solche Dinger nicht unbedingt überprüft werden müssen, überlegte er, ob er das Ding überhaupt einsendet.
Diese Zweifel erzählte er mir im Nachhinein. Er hat das Ding dann doch eingesendet, aber er wußte nicht warum er es tat, auf keinen Fall, weil er dachte es sei bösartig, mehr aus Pflichtgefühl.
Naj ja, das war mein Glück, sonst wäre ich auch irgenwann eine Patientin ohne Primärtumor gewesen.
Nun zu deiner Frage, die Feigwarze war schon vergrößert 8 mm x 5 mm und sah sehr verwuchert aus. Auf MM wäre wahrscheinlich auch kein Hautarzt gekommen, aber wenn die Dinger sich stark vergrößern, sollte man sie entfernen lassen.
Das habe ich dazu gelernt.

Ich gehe davon aus, dass du auch in der Charite zur Nachsorge bist. Ich denke, du hast irgendwo Dr. Sterry erwähnt. Aber als Kassenpatient, bin bei Dr. Kiecker in Behandlung, er gibt sich große Mühe und solange ich keine Metastasen bekomme bleibt erst einmal alles so wie es ist.