Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2004, 12:24
Gast

Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Sasha!
Ich finde es schön, dass du dein Verhalten mit Patienten verbessern möchtest.
Was man Patienten anworten kann und darf, da werden dir andere Pfleger besser helfen können.
Was enorm wichtig ist für Pankreas-Ca-Patienten bzw. alle Schwerstkranke, insbesondere Schmerzpatienten:
1. Schnell sein. D.h. Patient klingelt, SOFORT hin und SOFORT handeln. Meinem Papa kamen 5 Minuten vor wie 30 Minuten. Wenn der Pfleger/Arzt nicht superschnell reagiert, so bekommt der Patient Angst. Angst davor, dass er mal ganz starke Schmerzen haben wird und ihm nicht geholfen wird. Seine Angst vorm Sterben wird durch langsames Handeln auch größer. Denn auch beim Sterben wird Qual erwartet und Patienten denken: "Wenn die mir jetzt nicht SOFORT helfen, wie soll es erst beim Sterben werden?"
2. Körperkontakt: Wenn du am Bett stehst, beim Reden einfach mal die Hand auf die Schulter oder das Knie legen und dort lassen.
3. In die Augen sehen beim Sprechen und lächeln dabei.
4. Patient nach Wünschen fragen. Geduldig sein, bis du eine Antwort hast. Patienten mit Namen ansprechen.
5. Patient ermutigen bei Problemen: "Wir bekommen das zusammen schon hin, gleich wird es ihnen besser gehen."
6. Wenn Arzt dringend kommen muss, nach Möglichkeit beim Patienten bleiben bis Arzt da ist. Alleine haben viele Angst.
7. Ich würde als Pfleger möglichst nicht Schwäche vor dem Patienten zeigen. Die Patienten sehen dich als Stütze, fühlen sich verloren wenn du schwach bist.
8. Bei Fragen zur Diagnose einfach sagen, du weißt da nicht viel drüber aber man kann da mit Chemo Positives bewirken. Das ermutigt den Patienten.
9. Scherze mit Patienten viel. Das mögen alle. Keiner kann es leiden, wenn man zu der Krankheit auch noch mit Trauermiene angesehen wird.
Frage Patienten nach ihrer Familie, unterhalte die über die Blumen, Fotos, Geburtsjahr, Beruf etc.
Gib' ihnen soweit möglich das Gefühl, NORMAL zu sein.
Lieben Gruß, Sonja