Bye bye Dad, I love you .... Alfred 16.2.1972
Liebe, liebe Nancy
Schön von dir wieder zu lesen. Wie geht es Josi und dir? Streichle unser vierbeinigen Goldschatz von uns gell... möchten auch gerne wieder einen haben! Aber eben. Die Ferien waren hoffentlich schön?
Ich habe Deinen Willy ganz fest umarmt - er dankt dir von Herzen mit einem riesen Knuddler. Er hat es heute gut gebraucht, war ein super schöner Tag und doch merkt er, dass sich die Beschwerden nicht so einfach mit Ablenken verschwinden lassen.
Ja dieser Name, dabei ist es auch sein Nickname wie man im englischen sagt - er heisst ja Wilfried, aber den mag er nicht so, findet ihn altmodisch, streng, und schwerfällig. Willy hat so was modernes, lustiges, pfiffiges und humorvolles dran. Das entspricht vielmehr seinem Charakter!!!! Deshalb habe ich immer nur Willy gesagt. Mutti mochte das aber gar nicht!
Verstehen es wenn man versucht zu vergessen, wobei das Erlebte wird man nie vergessen es wird einfach eine andere Dimension und Bedeutung bekommen so dass es etwas erträglicher wird. Aber das daran erinnert werden ist so eine Sache. Das will man irgend wie zur Seite legen können. Traurig ist auch, wie viele neue gewonnene Freunde man in dieser kurzen Zeit verloren hat. Und doch wir sind dankbar für jede Begegnung persönlich, telefonisch und virtuell.
Liebe Barbara
Gehe davon aus, dass die Schmerzen deines Paps überall sind und nicht nur an einem Ort. das zermürbt natürlich auch sehr, denn es ist dann sehr schwer durch Positionswechsel noch Linderung herbei zu führen.
Willy hat seit 2 Jahren Morphium - MST und Mo Tropfen - (Durogesig Pflaster wirkten gar nicht) in steigender Dosierung, dazu hat er noch ein hochdosiertes Antiepilepsiepräparat welches gegen seine Epi-Anfälle ist (hat auch seither keine resp. kaum mehr) aber auch zur Schmerzbekämpfung der Neuropathien und der Phantomschmerzen durch die Lungenkrebsoperation. Dann erhielt er noch Vioxx (überdosiert!) da es auch genug gewirkt hätte. Das Öl welches er im Sommer erhielt und anfangs so gut wirkte, es wirkt nicht mehr... Das Kortison nimmt ihm keine Schmerzen.
Und seit einigen Monaten hat er nun zunehmende Schmerzen im rechten Arm. Die Wirbelsäule und Rippen (mussten Wirbelteile und Rippen entfernen dadurch hat er dort Knochenschmerzen durch die Verletzungen aber auch weil sein Rücken nun deformiert ist, ist in sich zusammen gefallen und zur Seite geneigt, was zu Fehlbelastungen führt) Durch die Op.. hat er einen Schiefhals (Lähmungen welcher auch zu Schmerzen im ganzen Nacken-Schulter-Gürtel Bereich führt. Er nennt sich ja Quasi modo!!! Sie tun ihm grausam weh, da kann man nicht einmal mehr dran kommen um ihm ein Haar das drauf liegt zu entfernen. Die Schmerzen strahlen dann gleich in den Arm wie ein starker Stromschlag.
Die gelähmte Hand und Arm, sollte man doch meine tut nicht whe, ja von wegen, da erst rehct, auch hier darf nichts darn kommen. Er trägt im Sommer einen Microsfaser Sporthandschuh da er die Kälte nicht verträgt, schmerzt enorm und das obwohl es ja warm ist (hat ihn auch an wenns 30°c ist!!). Im Winter zieht er einen weiteren Skihandschuh darüber und ein "Handschlafsack" den ich aus einem Deckbett genäht habe in dem er seinen Arm rein legen kann, dieser Schlafsack ist an einem Band befestigt welcher er um den Hals trägt. Ich habe ja auch bei Kälte mehr Schmerzen, er hat mich oft nicht ernst genommen und belächelt, wenn ich ihm sagte, das Anlehnen an eine normale Zimmerwand, Türe etc. ist zu kalt und schmerzt wahnissing. Heute weiss er was ich damit meinte, leider, ich wäre so froh gewesen er müsste es nicht selber erfahren.
Ich hoffe für deinen Paps, dass seine Schmerzen noch lange so in Schach gehalten werden können.
Euch allen von Herzen ganz liebe Grüsse.
Christoph und Sabine, habt ihr Dad's Thread gefunden??- Danke für das Teilnehmen dürfen an deinem Geburri in der Eifel. Diese Reise mit dir war so schön, konnten es uns so richtig Vorstellen auch der Klosterbesuch und die Vogelbegnungen. Gerade das ist für mich zu einem Wunder geworden, denn erst seit kurzem höre ich sie auch wirklich, habe sie ein Lebenlang nur gedämpft oder gar nicht gehört. Nun höre ich auch das Kleider rascheln und schuhe unterschiedliche Töne von sich geben beim gehen. Deswegen war auch für mich heute der tag mit den Vögeln so schön, ich hörte zum ersten mal wie es sich anhört wenn ein Vogel badet. Ein grosses Wunder für mich dank einem anderen Wunder.
Also noch mal, alles liebe, viele Knuddlers, auf einen neuen Tag, gestärkt durch die Ereignisse von heute, Vorgestern und eures Dasein. Eure Liz und Willy
|