Hallo,
bin das erste mal hier im Forum ( sonst bei Gebärmutterkrebs) und ich muss mal was loswerden.
Nach meinen Erfahrungen, die ich in den letzten Monaten gemacht habe, nehmt den PAP III nicht so auf die leichte Schulter. Ich will hier bestimmt keine Panik verbreiten. Ich hatte auch jahrelang immer wieder PAP III d , dann wieder PAP II, ich hab viel mit Homöopathie versucht und gesunder Lebensweise, und das ging auch lange gut, ich war anfangs halbjährlich und später vierteljährlich beim Kontrollabstrich bei meiner Frauenärztin und hab mich sehr sicher gefühlt.Die Abstriche sind aber nicht 100% sicher, ich würde jeder Frau raten, zumindest bei einem öfter auftretenden PAP IIId eine Kolposkopie ( Knipsbiopsie ) machen zu lassen, das tut kaum weh und schadet auch nicht, ist ja keine OP und ein nix im Vergleich zu dem, was passieren kann, wenn der Abstrich nicht tief genug durchgeführt wurde.Im Mai hatte ich PAP IIId ( zum wiederholten Male), im Juni PAP IVa, da hab ich mich zur Koni entschlossen, alles ging plötzlich sehr schnell, nach der Koni wars plötzlich PAP V bzw. ein Tumor Staduim IIb, also KEIN Anfangsstaduim mehr, nicht im gesunden geschnitten, im August dann Wertheim OP (Total-OP) und bin jetzt in der Radiochemotherapie. Mein Leben steht auf dem Kopf und ich denke oft, hätte ich die Konisation früher gemacht, dann wäre mir vielleicht manches erspart geblieben, ich weiß es nicht, aber im Gegenzug dazu ist eine Konisation ein Klaks. Ich hab immer gedacht, die Ärzte schneiden halt gerne und übertreiben und ich kenne meinen Körper gut und kann meinen HPV in Schach halten, ich bin jetzt 39 , hatte noch Kinderwunsch ( hatte letztes Jahr eine Fehlgeburt, hatte den PAP wohl auch verschlechtert, angeblich).Mag sein, das meine Geschichte die Ausnahme ist und sich sowas in der Regel nicht so schnell entwickelt, aber es kann halt auch passieren.Gesund leben, dich gut ernähren, für Ruhe und Ausgeglichenheit sorgen ist bestimmt gut und unterstützend, reicht aber nicht immer.
Zu Elli würde ich gerne noch sagen, mach diese Biopsie, das ist echt nicht schlimm, und die Aldara Creme ( hatte ich auch von gelesen)kannst Du ja trotzdem noch nehmen, das eine schließt das andere ja nicht aus.Ein PAP IIId ist kein Grund zur Panik aber eben wirklich ernst zu nehmen.
alles Gute
Isadora
isadora05@web.de