Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV
Hallo Anke! Das freut mich, dass Du einen Pap II hattest!! Juchheh!
Hallo Anne, das war etwas unsensibel von Deiner FÄ einfach zu sagen, dass es von häufig wechselnden Geschlechtspartnern kommmt... ich hatte immer einen Pap II, bin seit 4 Jahren mit dem selben Mann zusammen und hab auch einen Pap IVa gehabt - meine Schwiemu hatte in ihrem Leben nur einen Mann und hatte auch Pap IVa... das ist einfach eine blöde Aussage von der Ärztin. Meine Schwiemu und ich sind beide Nichtraucher, leben gesund, etc... es kann halt leider jede Frau treffen (nur statistisch ist die Wahrscheinlichkeit halt höher, wenn man viele verschiedene Geschlechtspartner hatte, raucht, schwarz ist, ungesund lebt, etc.... heisst aber leider andersrum nicht, dass man es verhindern kann, wenn man das gegenteil macht). Es kann ein Zufallsergebnis sein und beim nächsten mal normal sein, aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Hast Du in 3 Monaten einen erneuten Pap-Test? Wenn der wieder IIID ist, dann bitte Deine Ärztin doch um a) Bestimmung der HPV Viren, b) Kolposkopie und c) Untersuchung auf Onkoproteine solltest Du HPV high risk haben. Ich denke nicht, dass Dein Pap was mit dem GV 24 h vorher zu tun hat.
Susanna - na, wenigstens hat es sich nicht weiter verschlechtert. Weiss Du denn was für ein IIIer Wert es war? (a, b, c oder d?). Ich würde auf jeden Fall um einen erneuten Abstrich in 3 Monaten bitten!
Gitta, soweit ich weiss ist ein Polyp ein harmloses Wachstum/Wucherung. Ich will hier aber nicht irgendwas erzählen, von dem ich nicht viel Ahnung hab. Hast Du es mal gegoogelt??
Elli, manche ärzte halten nichts von der Gewebeentnahme, da es leicht ist, eine gesunde Stelle zu testen und das eigentliche zu übersehen (hatte nämlich meinen Doc deswegen gefragt und das war seine Antwort). Ich würde das aber glaube ich eher machen, als eine Creme zu probieren!
Isadora, vielen Dank, dass Du Deine Geschichte mit uns geteilt hast. Du hast auf jeden Fall Recht, man soll es nicht auf die leichte Schulter nehmen! Es gibt heutzutage soviele Möglichkeiten, weitere Untersuchungen machen zu lassen (wie Du ja erwähntest) - ich finde es schade, dass viele Ärzte anscheinend ungern Onkoproteine bestimmen lassen. Wahrscheinlich deckt das die Krankenkasse nicht (bin selber privat versichert) - das kostete 250 Euro aber gab mir die Sicherheit, dass ich keinen Krebs habe.
Noch 2 Wochen bis zu meinem ET. Ich freu mich schon riesig auf mein Baby (und hoffentlich kommt es relativ pünktlich - bin doch so ungeduldig!). Im Januar werde ich dann wieder einen Pap haben - ich hoffe, es bleibt bei der II!
Liebe Grüsse an alle
Veve - wie geht es Dir? Hattest Du schon einen post-operativen Pap?
Julia
|