Malignes Melanom
Hi Babs,
in meiner Familie gibt es zwar auch einige, die viele Muttermale haen. Trotzdem gibt es keine dyspl. Naevis oder gar Melanome. Krebs an sich gibt es genauso wenig. Die meisten meiner family werden sogar deutlich über neunzig Jahre alt.
Ich vermute ja ganz stark, dass das ND-Syndrom von der großen Sonneneinwirkung, der ich als Kind ausgesetzt war, und von meinem exzessiven Sonnenbanking stammt. Seitdem ich die Sonnenbank meide, hört die Neuproduktion der Nävis fast ganz auf. Und vermutlich wird in einigen Jahren nichts mehr nachkommen. Deshalb schließe ich einen Gendefekt o.Ä. aus.
Nochmal zum S100: So unbedeutend ist dieser Wert auch nicht. Wichtig ist die Verlaufskontrolle. Eigentlich sollte VOR Entfernug des MMs Blut abgezapft werden, um den S100 zu bestimmen. Nur dann ist die Verlaufskontrolle gewährleistet. Denn theoretisch sollte der S100 vor der Entfernung erhöht sein und danach sollte er deutlich abfallen. Anahnd des Verlaufs kann nun beurteilt werden, ob eine Metastasierung wahrscheinlich ist. Allerdings darf man bei vereinzelt erhöhten Werten nicht beunruhigt sein. Vor 2,5 oder sogar schon 3,5 Jahren lag meiner mal bei 0,3 oder sogar noch deutlich darüber. Unmittelbar nach Mitteilung des Ergebnisses ist der Wert nochmal bestimmt worden. Seitdem befindet er sich meistens im kaum messbaren Bereich (so um die 0,01). Nach der Entfernung des MMs (ca. zwei Wochen später)lag er noch bei 0,04.
|