Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV
Hallo Bianca,
das PAP-Ergebnis liegt in der Regel nach 1-2 Wochen vor. Erkundige dich unbedingt danach.
Ab PAPIIID sollte man unbedingt was unternehmen und nicht warten; egal ob antibiotische Therapie, Konisation etc. - was tun!
Ich weiss nicht, wie manche darauf kommen, dass der HPV wieder weggeht, wenn man high-risk ist - mir wurde gesagt, dass es fast keine Spontanremissionen (also Rueckbildungen) gibt und man immer Traeger bleibt. Wenn man das Immunsystem hochhaelt, bricht er auch nicht aus. Bei mir war er "ausgebrochen"; ich hatte PAPIII mehrfach und bin Traeger des HPV - 2 Komponenten, die zuschlagen.
Leider wissen viele Aerzte selbst nichts mit HPV anzufangen und wie wichtig diese Untersuchung ist. Die neueste franzoesische Studie sagt aus, dass man sich den PAP-Abstrich bei Frauen, die nicht Traeger des HPV sind, sparen koenne - jedenfalls in so kurzen Abstaenden wie wir dies hier in Deutschland machen lassen, und die Traeger des HPV dafuer umso gezielter zu untersuchen nach PAP-Entartungen. Somit kann man viel besser die Frauen herausfiltern, die echt dafuer in frage kommen, aus entarteten Zellen Krebs zu entwickeln, und zwar rechtzeitig. Dies wird leider nicht ernst genommen, oft zu lange gewartet.
Oft wird gesagt, dass man bei PAP III nichts machen sondern warten solle - warum war bei mir PAP III dann schon Krebs? Es kommt immer auf die Entnahmemethode an; macht der Arzt den Abstrich nicht richtig, kann der Pathologe nicht richtig untersuchen etc.. Der Arzt macht den Abstrich meist zu weit vorn, so dass gerade der weit hinten sitzende Tumor nicht erkannt wird und streuen kann. Ich wuerde nie wieder so lange warten und mich vertroesten lassen, sondern nach 2 x PAP III und HPV sofort eine Konisation machen lassen, die eine viel kleinere Massnahme ist, nicht weh tut und evtl. alles erfasst, was entartet ist, so dass man keine grosse OP mit Gebaermutterentf. und Lymphknotenentfernung mehr benoetigt, weil rechtzeitig erkannt. Dies spart Schmerzen und Geld!
Grit
|