Interferon-Therapie
Hallo Gisela,
toll, dass du dich so umfassend informiert hast. Sowas ist ja nicht einfach in der Schocksituation nach einem neuen Rezidiv. Und kostet enorm Zeit.
Ich denke, die meisten Ärzte wollen im Stadium III noch nicht die superschweren Geschütze auffahren. Deshalb haben sie sicher die Hochdosis empfohlen. Und wie du schon schreibst: aufhören kann man immer noch. Vor allem weißt du von deiner bisherigen Niedrig-Dosis-Therapie schon, zu welchen Nebenwirkungen du neigst. Wenn du bisher keine Depressionen hattest, wird das wahrscheinlich auch unter Hochdosis nicht so schnell kommen. Augenprobleme sind fast die einzigen mit möglichen Dauerschäden. Wenn man darauf achtet und es von Anfang an kontrollieren lässt, dürfte das kein Problem werden.
Ich denke, wenn man wie du kleine Kinder hat, dann geht die Tendenz immer stark zu solchen aggressiven Therapien. Man nimmt dann gerne jede Chancenverbesserung mit - auch wenn die Lebensqualität darunter leidet.
Ich bin auf deine Berichte im Januar gespannt und wünsche dir einen erträglichen Therapiebeginn!
LG Monika
|