Habe mal eine Frage zum Port
Hallo Cassy42,
Ich habe meinen Port jetzt seit 4 Jahren.Ich habe von Anfang an Schwierigkeiten gehabt mit dem spülen. Keiner wüßte Bescheid. In der Chirugie wollte man mir keine Auskunft geben, obwohl man mir dort den Port gelegt hatte. Dann bin ich mal zum Krankenh. und mal dort wo ich Bestrahlungen bekommen hatte hingegangen.
Irgendwann erklärte sich mein Gyn. bereit mir den Port zu spülen. Einmal hat er die Nadeln aus eigener Tasche bezahlt.
Die KK sagt, das ist normales Verbrauchsmaterial, aber der Gyn. darf sie nicht verordnen, weil er kein Onkologe ist.
Wenn dann alle nicht mehr weiter wissen, heißt es der Port kann jetzt raus!
Ein Onkologe kann und darf das machen, dass wäre also der beste Weg. Da diese aber nur alle 3 Monate spülen wollen, und man mir im KK gesagt hat 1x im Monat spülen, gehe ich nicht zu einem Onko. Außerdem habe ich einen Karton bekommen, wo der Port drinn war, und eine Anleitung und Beschreibung der Portpflege. Dort steht ausdrücklich, so alle 4 Wochen.
Ich habe schon sooft gedacht, dass ich damit mal an die Öffentlichkeit gehen müßte. Da heißt es immer, wir sollen jetzt positiv denken, uns nicht aufregen usw.. Ich habe oft stundenlang mit irgendwelchen Leuten und Ärzten, telefoniert. Aber ich sage ja, wer den Schaden nicht hat......
Ich habe dir jetzt nicht helfen können, aber nun weißt du, dass du nicht alleine so da stehst.
Liebe Grüße
Martha
|