Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2002, 08:51
Gast

Standard Forum für Angehörige UND Betroffene

Hallo Daggi,
das stimmt, da hast Du recht, nämlich besonders hier im Forum findet man viele Angehörige, die genau so "leiden" wie wir. Hier sind ja auch meist nur jene Menschen, die verstehen wollen, die helfen wollen.
Aber jene, die z.B. NICHT hier sind, jene, die NICHT verstehen wollen, von denen gibt es noch zur Genüge. Es sind jene, die still sind, jene, die sich zurück ziehen, jene, die mehr Angst als wir selber haben. Das kann der eigene Chef sein, die Arbeitskollegen, Freunde, aber auch nahe Verwandte.
Eigentlich sollte man noch ein Forum eröffnen, welches heisst: "Forum für Angehörige der Angehörigen". Aber wahrscheinlich würde dieses Thema in der Luft verpuffen, weil sich da nie ein Angehöriger für die Angehörigen melden würde.

Ich denke, da gibt es nur eine Möglichkeit: Dass wir mit ihnen sprechen. Dass wir ihnen die Problematik immer wieder vor die Nase setzen. Ihnen z.B. Bücher schenken, (sofern es solche Bücher GIBT, die da heissen: "Umgang mit Krebspatienten" oder auch "Umgang mit Trauernden". - Kennst Du zufällig gerade solche Bücher?)
Aber ich weiss, das Ganze ist ziemlich anstrengend. Auch ich habe nicht immer die Motivation dazu. Weil es manchmal so sinnlos erscheint, gegen Ignoranz und Verständnislosigkeit zu kämpfen.
Aber manchmal, ganz ehrlich, - wie ich schon mal geschrieben habe - schaffe ich es, bei dem einen oder anderen Menschen tatsächlich ein bisschen was zu erreichen. Und sei es auch nur, dass derjenige ein bisschen darüber nachdenkt. Das ist dann doch schon mal sehr viel?

Liebe Daggi, ich umarme Dich ganz fest. Ja, es ist schade, haben wir nicht schon früher ein bisschen miteinander plaudern können. Jedenfalls kann ich Dich vielleicht ein bisschen damit trösten, indem ich Dir sagen kann: Für uns Betroffene geht es noch IMMER so weiter mit den Angehörigen. Nicht hier im Forum, ... da DRAUSSEN sind sie!

Ganz liebe Grüssli
von Brigitte