Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2005, 17:29
Gast

Standard Zahnschmerzen durch Chemo??

Hallo Claudia,

das die Zähne schmerzen ist gar nicht so ungewöhnlich während der Chemo. Ich habe sehr gesunde Zähne, aber auch ich hatte am Anfang meiner Chemo plötzlich schreckliche Zahnschmerzen. Ich war damals ganz schön geschockt, da ich meine Zähne immer sehr pflege und auch noch vor der Chemo bei meinem Zahnarzt eine professionelle Zahnreinigung habe machen lassen, damit ich auf der sicheren Seite bin, denn von Zahnproblemen während der Chemo hatte ich im Vorfeld schon gehört. Mein Onkologe riet mir damals meine Zähne dringend röntgen zu lassen. Es war bei mir dann eine irritierte Wurzel, die mir Probleme machte. Die Schmerzen strahlten in den ganzen Oberkiefer, aber es war nichts besorgniserregendes und mußte auch nicht behandelt werden und ging von alleine wieder weg. Solltest Du eine versteckte Karies in irgendeinem Zahn haben oder eine angehende Wurzelentzündung kann dies durch die Chemo verstärkt werden und zu solchen Schmerzen kommen, die Du hast. Manche Zähne werden durch eine Chemo auch wie gläsern und brechen früher oder später ab. Laß es also bitte unbedingt untersuchen. Eine Frau aus meiner Chemogruppe hatte leider zwei Zähne einbüßen müssen. Ich hoffe bei Dir wird alles gut. Melde Dich doch nochmal, wenn Du genaueres weißt.

Gruß Anke !