Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 16.01.2005, 13:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife Behandlung bei Hirnmetastasen nach BK

Hallo Ute,

habe gestern zweimal versucht zu schreiben, aber irgendwie die falschen Tasten gedrückt (technischer Trottel). Nun zum nächsten Versuch.

1)Ich war zum Staging für zwei Tage stationär in der Klinik. Die Stationsärztin hat den Termin vereinbart und nach der Entlassung sind wir gleich dorthin gefahren.

2)Deine Freundin sollte alle Befunde bezüglich der Hirnmetastasierung mitbringen.
Nachdem der stereotaktische Rahmen angelegt ist, wird mit dem Rahmen ein MRT gemacht, damit man Lokalisation und Größe der Metastasen genau bestimmen kann. Anschließend berechnet ein Computer die Bestrahlungsdosis und die Dauer der eigentlichen Behandlung.

3)Zuerst wird von der Sprechstundenhilfe der bisherige Krankheitsverlauf aufgenommen.
Anschließend findet ein Aufklärungsgespräach mit dem behandelnden Arzt statt. Dabei erklärt er den Behandlungsablauf und zählt die Chancen und Risiken auf. Mir war schon während des Gespräches klar, dass dies die richtige Methode für mich ist.- ambulant und in einer Sitzung,- relativ geringes Risiko und eine hohe Erfolgsquote.
Er hat mich allerdings auch darauf hingewiesen, dass die Kosten erst nach längerem Kampf bzw. gar nicht übernommen werden.

4)Nachdem die Kostenübernahme von der BEK abgelehnt wurde habe ich einen Behandlungstermin ausgemacht( die Zeit zum Streiten hat man in dieser Situation nicht) und eine Woche später war alles vorbei. Ausser leichten Kopfschmerzen und ein leichtes Schwindelgefühl hatte ich keine Beschwerden. Amm Schlimmsten waren die 4 Monate Wartezeit bis zum Kontroll-MRT. Diese Zeit sollte eingehalten werden, da sich das zerstörte Gewebe ja nicht in Luft auflöst, sondern erst nach und anach abgebaut wird.

4)Die Kosten liegen bei ca. 7600 Euro um die ich bis heute mit der BEK streite.
Es gibt allerdings auch Kliniken (z.B. Aachen) in denen die Gamma-Knife-Behandlung stationär durchgeführt wird. Ich kann mir nicht vorstellen,dass dort nur Privatpatienten behandelt werden.
Die sterotaktische Behandlung mit dem Linearbeschleuniger soll ein ähnliches Verfahren sein und wird von der Kasse übernommen. Die beiden letzten Punkte habe ich leider erst später erfahren.

Weitere Infos findest du bei Google ( Gamma-Knife Dr. Wowra)

Liebe Grüße auch an Deine Freundin
von Gela
Mit Zitat antworten