Mama hat den Kampf verloren
Liebe liz, lieber Willy (und ich glaub Monika ist auch aus dem "nichtkleinzelligen Bronchialkarzinom"Threat uebrig)
ich konnte mich die ganzen Monate nicht mehr melden, weil mich die ganzen Ereignisse spachlos gemacht haben. Nun hat meine Mama am 06.01.2005 den Kampf verloren, die Beerdigung war am 11.01.05 und wir stehen da wie im Traum. Trotz ihres Krankheitsverlaufes und den zahlreich betroffenen Organen/Koerperteile (Sie hatte praktisch ueberall Metastasen, Infiltrationen, Wasser, etc., Gehirnmetastasen, Laehmungen, die Lunge war voll Wasser...) ist sie ganz sanft eingeschlafen. Keine Horrorgeschichten (auf die uns diverse Aerzte schon im Vorfeld vorzubereiten versuchten), Schmerzen, Luftnot, nichts. Das haben wir wohl dem Hospitz zu verdanken, in dem sie seit dem 29.12.05 untergebracht war. Sie bekam in der ganzen Zeit eine einzige Morphiumspritze, der Rest ging mit geringer dosierten Schmerzmitteln. Mein Vater war rund um die Uhr bei ihr, meine Schwester, meine kinder und ich waren tagsueber da. Ich denke, wir konnten meiner Mutter die Gelassenheit geben, einfach einzuschlafen.
Ich weiss nicht, ob ich in Zukunft die Kraft habe, hier zu lesen oder zu schreiben. Liebe Liz, lieber Willy und liebe Monika, ich wuensche Euch fuer die Zukunft alles erdenklich Gute, viel Kraft und Optimismus.
Allles Liebe
Anja
|