Schwitz schwitz
Liebe Goldmaus,
ich habe mir hauptsächlich wegen der Knochenschmerzen und der Gelenksteife die Eierstöcke entfernen lassen. Da ich jetzt auf Zoladex verzichten kann, hat sich das erheblich gebessert. Die Beschwerden sind aber nicht ganz verschwunden, da ich weiterhin Femara nehmen muss, um die Hormonproduktion im Fettgewebe zu unterdrücken.
Was die Libido betrifft, so ist da zu meinem Leidwesen (und dem meines Mannes) nix mehr. :-( Ich habe aber die Hoffnung, dass sich auch das nach Absetzen des Aromatasehemmers in 5 Jahren wieder bessert, da ja dann zumindest ein paar Hormönchen :-) wieder aus dem Fettgewebe kommen.
Die Osteoporosegefahr entsteht ja durch zweierlei : 1. den Hormonmangel durch die Wechseljahre (das bleibt auch so, wenn man die Eierstöcke hat entfernen lassen) 2. durch Femara/Arimidex etc. Wenn Du Tam nimmst, trifft das zweite für Dich wohl nicht zu. Angeblich soll Tam für die Knochendichte ja sogar einen leicht schützenden Effekt haben.
Mir ist die Entscheidung zur Entfernung der Eierstöcke nicht so schwer gefallen,weil ich schon 39 und bei Ende der Therapie bereits 43 bin, also aufgrund des Alters und der Chemotherapie eh schon nah an den (natürlichen) Wechseljahren gewesen wäre.
Gegen die Osteoporosegefahr nehme ich Calcium, Vit. D, mache Krafttraining. Ausserdem überlege ich zur Zeit, mir vorbeugend ein Bisphosphonat geben zu lassen.
Alles nicht so einfach...
Liebe Grüsse
Andrea
|