Malignes Melanom
Hallo lieber Manfred!
Ich freu mich riesig für Euch, es klingt doch alles schon mal recht gut!!!!
Ich habe auch schon oft darüber gegrübelt, ob ich meine doch sehr gefährliche und langwierige LK-OP (Hals) nochmal machen lassen würde und bin zu dem Schluß gekommen, daß ich LKs doch wieder entfernen lassen würde, allerdings die auf die Entfernung der Parotis (Gesicht) erweiterte OP auf keinen Fall mehr! Ich denke auch, daß bei Deiner Frau die Entfernung des Wächter-LKs einfach sicherer ist.
Tja, über den Schock und die Hilf- und Ratlosigkeit,die auf eine solche Diagnose folgen, kann ich ein unschönes Lied singen... Du hast das sehr genau zusammengefaßt und beschrieben: Innerhalb von Sekunden verändert sich das ganze Leben! Alle Planungen und Vorstellungen bekommen einen völlig anderen Stellenwert. Aber das ist nicht unbedingt nur etwas Schlechtes. So blöd es vielleicht klingen mag, aber in so einer Bedrohung liegt auch eine gewisse Chance.
Ich rate Dir, Euch wirklich gut zu informieren, bevor Ihr Euch zu einer Therapie entschließt. Wenn der Tumor draußen ist, kommt es auf einige Tage oder vielleicht sogar Wochen Bedenk- und Informationszeit nicht an. Man sollte sich einfach in verchiedene Richtungen orientieren, um dann das Passende für sich zu finden und sich nicht vor lauter Angst in etwas hineinquatschen lassen. Nicht immer ist der scheinbar einfachere Weg auch der bessere. Trotz meines doch sehr dicken Tumors habe ich mich aus verschiedenen Gründen gegen eine Interferontherapie entschieden. Ich habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht, bereue es aber nicht! Das heißt aber nicht, daß für Deine Frau eine derartige Therapie falsch sein muß. Die Entscheidung ist nicht einfach. Ich finde es auch bewundernswert, daß Du Deine Frau nicht zu irgend etwas drängst. Das schafft nicht jeder, weil es oft nicht einfach ist in so einer Situation Entscheidungen des Partners zu aktzeptieren, wenn man sich selbst viellecht anders entschieden hätte. Die psychische Komponente spielt gerade beim MM eine sehr große Rolle! Ohne den Halt meiner Familie sähe es heute bei mir sicher auch anders aus! Aber jetzt muß Deine Frau erstmal die OP hinter sich bringen, dann sieht man weiter.
Lieber Manfred, ich danke Dir für Deine lieben Worte, die tun mir wirklich sehr gut. Ich bin aufgrund einer Augenkrankheit seit meinem 23 Lebensjahr Rentnerin und deshalb sehr viel daheim. Das heißt aber nicht automatisch, daß ich endlos Zeit habe. Trotzdem nehme ich mir, wenn es mir halbwegs möglich ist, die Zeit um Neulinge im Forum zu begrüßen. Gerade in den letzten Tagen habe ich darüber nachgedacht, mich hier etwas mehr zurückzunehmen, aber wenn ich Deine Antwort lese, bin ich vielleicht doch nicht ganz auf dem falschen Weg. Danke auch für Deine gute Wünsche - nichts kann ich mehr brauchen!
Nachträglich zu Deinem Geburtstag möchte ich Dir einfach nur wünschen, daß sich Dein einziger Wunsch wirklich erfüllt! Ja, bitte halt mich auf dem Laufenden, es interessiert mich wirklich, wie bei Euch weiter geht.
Alles erdenklich Liebe und Gute von
Claudia J.
|