Kleinzeller und Chemo
Hallo Ihr,
erst einmal von meiner Mutter recht gute Nachrichten.
Es besteht nach 6 Zyklen Chemo nur noch ein Verdacht auf Tumorzellen, d.h. man sieht kaum noch was und der pathologische Befund ist grenzwertig. Jetzt soll meine Mutter bestrahlt werden, damit eventuelle letzte aktive Tumorzellen abgetötet werden. Man hat auch ihr gesagt, dass -falls wirklich alles weg ist - eventuell noch Kopfbestrahlungen sinnvoll wären.
Einfach aus Vorsicht, die Ärztin hat beschrieben, dass es bei einem CT vorkommen könnte, dass man evtl. eine Metastase nicht sehen würde, weil sehr klein.
Es wäre ja auch ziemlich sinnlos den Tumor komplett wegzukriegen um sich dann mit Kopfmetastasen rumzuschlagen. Aber sie sagte auch, dass man es nur dann macht, wenn man sicher ist den Tumor wegzukriegen, um halt für alle Eventualitäten noch "stoff" zu haben. Sie hatte auch so ausgedrückt, dass man das nicht oft machen kann.
Was allerdings meine Mutter am schlimmsten getroffen hat war, dass man dann wohl dauerhaft die Haare verliert. Das war der Horror und sie war total fertig, aber jetzt hat sie sich schon damit abgefunden, echt super, wie sie das alles anpackt!
@Katrin: Du siehst bei uns sieht es ähnlich aus - ABER ich halte das auch für ein gutes Zeichen, denn nur wenn es soo gut aussieht, würden Sie das mit der Kopfbestrahlung machen - so sehe ich es jedenfalls.
Aber ich muß Dir zustimmen, ich kann mich auch noch nicht richtig freuen. Ich habe immer Angst vor einem Rückfall, oder dass es jetzt, quasi auf der Zielgeraden einen Rückfall gibt.
Ich habe letzte Woche mit der Ärztin gesprochen und mit meiner Angst, dass der Kleinzeller schnell wiederkommen kann. Sie hat das bestätigt, dass man damit rechnen muß, aber auch gesagt, dass die Zeit bis dahin noch dauern kann. Wir werden sehen und das allerbeste aus unserer Zeit machen!
@Petra: Du hattest wegen dem Chemo-zeitraum gefragt, meine Mutter hatte im Rahmen einer Studio Topotecan + Cisplatin mit einem Rhytmus von 3 Wochen, heißt von Beginn zu Beginn der CHemo. Sprich der Zwischenraum war auch nur 2 Wochen. War schon heftig!
Viel Glück für Freitag!! Nimm es positiv, so haben sie noch Zeit die Zytostatika für weitere Zyklen umzustellen.
Das von hier.. allen Mitlesern liebe Grüße und viel Kraft.
|