Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2005, 20:20
Gast

Standard Zoladex oder Eierstöcke raus? Vor-/Nachteile?

Hallo Ihr Lieben,
danke schon mal für Eure Antworten!
Ich hatte gehofft, dass die "Nebenwirkungen" sprich Hormon-Umstellung bei einer Ovarektomie nicht so schlimm werden, wenn man schon unter Zoladex steht.
Aber offensichtlich hat Uschi61 trotz 9 Monate Zoladex das Saunaprogramm für die nächsten 20 Jahre absolviert! Gut, das muß nicht jedem so gehen, aber ich glaube Dir, liebe Uschi, dass das nicht witzig war! Vor allem, weil Du ja nicht wußtest, ob und wann das Theater aufhört!

Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass unsere Eierstöcke neben Östrogen auch noch andere Hormone produzieren, z.B. Testosteron, das ja für die Libido auch eine Rolle spielen soll. Es gibt wohl für diesen Zweck auch Testosteron-Pflaster für ovarektomierte Frauen!
In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob unsere "Stöckchen" unter Zoladex diese Testosteron-Produktion auch einstellen, der häufig beklagte Libidoverlust spräche ja eigentlich dafür.

Gibt es hier auch Frauen, die nach Absetzen von Zoladex ihre Periode wiederbekommen, und trotzdem irgendeine adjuvante Therapie weitermachen? Geht ja eigentlich nur mit Tamoxifen, Aromatasehemmer scheiden aus.

Und wie ist die erneute normale Hormonproduktion zu bewerten, nach Ablauf der häufig genannten 5 Jahre, wenn die Ärzte und das Versorgungsamt einen als "geheilt" betrachten? Was macht das mit uns im Zusammenhang mit einem erneuten Krebsrisiko, z.B. in der verbliebenen Brust?
Es gibt auch Stimmen, die sagen, BK ist eine durchaus chronische Krankheit, und man kann sich nicht als absolut geheilt betrachten nach 5 Jahren. Sondern nur das Risiko einer Wiedererkrankung sinkt danach deutlich ab. In dem Thread "Gibts auch BKerkrankte die 20 Jahre überlebt haben" wird das auch thematisiert.
Es wäre zu schön, wenn nach 5 Jahren absolute Entwarnung wäre! (Bin zwar noch weit von den 5 JAhren entfernt, aber trotzdem!)

Fragen über Fragen....
Bin gespannt, welche Erfahrungen und Meinungen noch kommen!

Liebe Grüße an alle
von der Goldmaus