Biggi grüßt den Rest des Forums
Hallo Ladies,
heute war meine Nachsorge aus Tumorsicht alles Bestens z.Zt. liegt keine Krebserkrankung vor, HPV war negativ (der Arztbrief war versehentlich an die falsche Ärztin geschickt worden). Einzigster Wermutstropfen- der Lichen er "blüht" in vollem Umfang und kann und wird nicht mehr behandelt. Kortison sei nicht ratsam bei dem Hautbild und dem Hintergrund Vulva-Ca, der Versuch mit der Protopicsalbe wird nicht wiederholt, möglicherweise war sie mit auslösend?! War ja nur der Versuch, sie hatte noch keine Zulassung für Schleimhautbehandlungen. Ich werde in Zukunft noch bewußter leben und auch versuchen mein Übergwicht in den Griff zu bekommen und die Probleme der Welt, zumindestens nicht alle, zu meinen zu machen.
Frau Dr. H. meinte viele Frauen könnten bei Lichen im Genitaltrakt gar keinen Verkehr mehr haben. Also muß ich in Kamille baden und die Zähne manchmal ein wenig zusammen beißen. Aber es geht immer besser.
Übrigens für VIKTORIA man soll die Stellen dauerhaft mit Vaseline behandeln, dies würde Linderung bringen. An eine, wie in manchen Fällen beobachtete Spontanheilung, glaubt sie bei mir nach ca. 4Jahren nicht mehr... Naja, erstmal gilt aufatmen.
Die Rezidivrate ist leider bei Lichen etwas höher.
Für Alle nochmal zum Mut machen im frühen Stadium (1b) wie es auch bei mir war, wenn die Lymphknoten frei sind und auch keine Metastasen da waren, besteht eine wirklich realistische, nahezu 100% Chance gesund zu bleiben. Rezidive treten zu dem nur Lokal bzw. in den Lymphknoten der Leiste auf.Na und die Sache wird ja bei uns allen relativ engmaschig in der Nachsorge gecheckt. Sie wird somit viel früher als bei Frau X oder Y festgestellt-
Laßt uns optimistisch bleiben. Meine Gedanken und guten Wünsche gelten daher nochmal ganz besonders den Frauen die nicht so gut dastehen. Die Schmerzen haben oder noch lange Wege über weitere Op oder so vor sich haben. Verliert nie den Mut und kämpft um das bischen Leben. Gott möge uns allen die Kraft dazu geben.
Liebe Grüße besonders an Helga, Tanja, Viktoria, und den Rest im Forum. Hoffe das war nicht zu viel von mir und bleibe auch in Zukunft, wenn auch teilweise passiv im Forum.
Herzlichst eure Biggi
|