Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2005, 13:23
Gast

Standard Speicheldrüsenkrebs - bösartiger Parotistumor

Hallo erstmal,

also ich schreibe hier jetzt das erstemal, aber ich lese (und leide) schon seit einiger Zeit mit.
Es geht hier nicht um mich, sondern um meinen Mann. Ihm wurde vor 10 Jahren schon mal ein Tumor an der Ohrspeicheldrüse entfernt. Damals war er gutartig und der Nerv wurde zwar gereizt, aber das gab sich wieder.
Vor einem Jahr hat er selber einen Knoten gespürt, aber laut CT war nichts festzustellen! Vor Weihnachten ist er dann doch nochmal zu einem HNO gegangen, und der hat sofort erkannt, dass das wieder ein Tumor ist. Die erste OP war vor drei Wochen, ein Großteil der Ohrspeicheldrüse wurde entfernt, der Nerv blieb heil. Leider war der Befund dann bösartig (low-grade Adenokarzinom) und vor 4 Tagen war die zweite OP. Sie haben den Rest rausgeschnitten, auch die Lympfknoten (leider blieb noch ein kleiner Rest, den sie nicht erwischt haben, da alles so verwachsen war). Sie konnten den Nerv erhalten, aber seine Gesichtshälfte ist momentan gelähmt. Das Auge tränt und die Braue will auch nicht. Auch der Mundwinkel hängt. Die Ärzte meinen das gibt sich wieder. Ich hoffe es für ihn.
Was mir fehlt bei euren Berichten ist eigentlich die Optik wegen der großen Delle, die nach so einer OP bleibt. Damit hat er wirklich seine Probleme. Kosmetisch darf bzw. sollte nichts gemacht werden (Fett aufspritzen oder ähnliches),da man sonst nichts mehr sehen kann, falls ein Tumor nachwächst.
Die Ärzte meinen, das Loch wird kleiner mit der Zeit, da der Körper versucht das auszugleichen, aber wie gesagt, das ist schon etwas womit mein Mann zu kämpfen hat. (zusätzlich zu allen anderen Schmerzen und Ängsten).
Habt ihr damit Erfahrung?
Ich danke jetzt schon mal für die Antworten, ich finde dieses Forum wirklich hilfreich, ich habe meinem Mann auch schon einiges ausgedruckt und ihn dadurch etwas aufbauen können.

Liebe Grüße an alle
Tina

P.S. Haben heute die Nachricht bekommen dass keine Metastasen vorhanden sind *freu*