Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen
Hallo Guido,
ich kann mir vorstellen, wie du dich gerade fühlst. Bei mir ist es gerade vier Monate her,dass mein Mann den Kampf verlieren musste, 4 Tage nachdem dass Hausarzt mich darauf vorbereitet hat.
Bei uns war es so, dass mein Mann zu Hause bleiben konnte. Kein Krankenhaus und kein Hospitz - ich hatte auch keine Hospitzbegleitung, aber dass du die Möglichkeit dazu hast, weißt du? Unser Hausarzt hat uns sehr unterstützt. Er kam täglich ins Haus, um meinem Mann Infusionen zu geben - er hat zum Schluss überhaupt nicht mehr getrunken - und war auch vorbereitet, hätte mein Mann stärkere Schmerztherapie benötigt.
Weißt du, ich denke gute Ratschläge geben kann man einfach nicht, jeder "erlebt" diese Situation wahrscheinlich auch individuell, so wie auch die Partnerschaften verlaufen sind. Ich bzw. wir (unsere Kinder) haben uns ziemlich "normal" verhalten. Ich war ständig in seinem Zimmer oder zumindest abrufbar. Ich habe seine Hand gehalten und war da, habe ihm immer wieder gesagt, dass ich ihn liebe...
Meine Tochter und ich waren auch bei ihm, als er schließlich gestorben ist. Obwohl wir vorbereitet waren, war dieser Augenblick dennoch ein Schock für alle, wahrscheinlich weil ich sogar nach der Vorbereitung durch unseren Arzt diese endgültige Möglichkeit für uns überhaupt nicht in Betracht gezogen habe.
Wir haben dann schließlich unseren Hausarzt gerufen, der nach nochmaliger Untersuchung den Totenschein ausgestellt hat. Mein Sohn rie schließlich ein Beerdigungsinstitut beauftragt, das meinen Mann ein paar Stunden später abholte. Durch diese wirst du dann auch informiert, welche Behördengänge anstehen - wenn du das möchtest nehmen sie dir jede Menge Lauferei ab (wir wollten das meiste selbst erledigen)
Lieber Guido, trotz all des Schmerzes über die Krankheit und den Tod meines geliebten Mannes kann ich jedoch sagen, dass ich glücklich bin, sein Sterben bis zuletzt begleitet zu haben. Der Tod hat den Schrecken für mich verloren - übrigens auch für unsere Kinder - es war ein unglaublicher Frieden in unserem Haus und wir alle haben unabhängig voneinander gespürt, dass er bei uns geblieben ist, dass nur sein Körper nicht mehr da sein konnte. Wir spüren es fast täglich.
Du wirst alles richtig machen!
Gruß
Andrea
|