Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2005, 21:15
Gast

Standard Malignes Melanom

Liebe Cornelia - vielen Dank für diese liebe mail! - und alle anderen!

Ein letztes mal möchte ich noch auf diese leidige Geschichte zurückkommen.

Ich habe mich in letzter Zeit nicht mehr so oft gemeldet, weil ich vermeiden wollte, daß es noch mal zu einer Eskalation kommt. Es wurde hier von ein, zwei Leuten durch absichtlich oder unabsichtilch falsch interpretierte Beiträge ein Ton hereingebracht, der völlig unnötig ist und der Sache wirklich nicht dient.
Es ist klar, daß manchem die ewigen Wiederholungen auf den Nerv gehen - es macht auch nicht immer Spaß, dauernd das Gleiche zu schreiben! Fakt ist aber, daß Neue, die hier in dieses Forum kommen, nunmal oft die gleichen Fragen haben - das war bei mir und vielen anderen sicher auch nicht anders! Es ist auch wahrlich nicht so, daß ich nichts Besseres zu tun hätte, als hier am Rechner zu sitzen und mir die Langeweile mit Einträgen zu vertreiben. Auch ich habe Familie, ein großes Haus und durch meine Sehbehinderung dauert zwar nicht das Tippen, durchaus aber viele andere Arbeiten bei mir deutlich länger als bei Normalsichtigen. Ich bin nicht der barmherzige Samariter! Trotzdem hab ich mir oft einfach schnell die Zeit genommen, um gerade Neulinge hier willkommen zu heißen und versucht, ihnen in ihrer Unsicherheit und Angst wenigstens das Gefühl zu geben, daß sie nicht allein sind! MEINE persönliche Meinung ist, daß es oftmals wenig bringt Neuen eine riesige Menge von wissenschaftlichen Links um die Ohren zu hauen, mit denen sie in ihrer Panik und Angst sowieso nur wenig anfangen können. Weniger ist manchmal mehr! Aber das mag natürlich von Mensch zu Mensch verschieden sein.

Wie Sabine (C. Saurus grüßt Bärlin *ggg*) schon gesagt hat, läßt der Informationsfluß von Ärzten leider sehr zu wünschen übrig, und nachdem "Schulmediziner" in der Regel eben auch nur Interferon oder Chemo anbieten, meine ich, daß es gerechtfertgt ist, darauf hinzuweisen, daß es sehr wohl andere Methoden gibt, über die es sich lohnt zu informieren. Jeder muß seinen eigenen Weg finden, mit dieser Krankheit umzugehen und sie zu bekämpfen, aber ich bin der Meinung, daß man zumindest die verschiedenen Wege kennen muß, um eine für sich persönlich richtige Entscheidung zu treffen! Niemand versucht hier jemanden in irgend eine Behandlung hineinzuquatschen oder von einer bestimmten Behandlung abzuhalten - wozu auch, wer hätte da Nutzen davon? Um sich eine Meinung bilden zu können, ist es wichtig verschiedene Ansichten zu hören. Erst dieses Mosaik aus verschiedenen Meinungen ermöglicht es jedem SEINE persönliche Entscheidung zu treffen. Deshalb meine ich, daß man doch soviel Toleranz aufbringen sollte, jedem seine Meinung zu lassen, auch wenn man sie selbst vielleicht nicht nachvollziehen kann. Faire Kritik ist immer eine Bereicherung - giftige Anmache dient niemandem! In den 1 3/4 Jahren, die ich hier in diesem Forum bin, habe ich etwas derartiges noch nicht erlebt und hoffe wirklich, daß es auch das letzte Mal war! Wir sollten Wichtigeres zu tun haben, als uns gegenseitig mies zu machen! Ich bitte einfach nur darum, in Beiträge nichts hinein zu interpretieren, das da nicht steht oder aber vielleicht aus Zeitmangel unglücklich gewählte Formulierungen nicht überzubewerten. Wie Sabine gesagt hat, sitzen wir alle in einem Boot und wollen alle nur möglichst lange und beschwerdefrei leben! Egal in welchem Stadium oder mit welchen Mitteln!

In diesem Sinne: es lebe die Toleranz und Meinungsvielfalt!

Viele Grüße

Claudia J.