Thema: Metastasen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2005, 21:20
Gast

Standard Malignes Melanom Metastasen

Ich möchte gerne über die Krebserkrankung meines Vaters berichten und habe auch ein paar Fragen. Im Sommer 04 bemerkte mein Vater einen schwarz/roten Fleck vor dem linken Ohr. Der Hautarzt hat ihn mit einer Cortisoncreme nach Hause geschickt (Großer Fehler!!) und mein Vater sollte sich in vier Wochen wieder melden. Leider hat sich mein Vater daran gehalten. Der Fleck ist in diesen vier Wochen sehr gewachsen (mehr als verdoppelt). Beim zweiten Besuch wollte der Arzt den Fleck immer noch nicht entfernen (Fahrlässig!?) und tat dies dann mithilfe eines Lasers (das erscheint mir als die falsche Methode). Eine Probe sandte er erst auf ausdruckliche Bitte meines Vaters ins Labor. Meiner Meinung nach hat er fahrlässig gehandelt, wie geht man hier am besten vor. Ich möchte es ungern auf sich beruhen lassen, zumal mein Vater in den folgenden Monaten viel ertragen und leiden musste.
Bei meinem Vater wurde nach dem positivem Befund im Krankenhaus nachgeschnitten und eine Transplantation durchgeführt. Danach (Achtung!) wurde versucht den Sentinel zu finden. Leider wurden die Blutgefäße durch die Transplantation verändert und der Sentinel war (erst einmal) nicht zu finden. Nach nur zwei Wochen bemerkte meine Vater eine Lymphknotenanschwellung. Auf seine besorgte Nachfrage wurde er vertröstet, das könnte nicht vom Krebs sein (war es leider doch). Daraufhin wurden nochmal zwei Wochen später zwei Lymphknoten entfernt, das Ergebnis: Krebszellen in beiden Knoten. Daraus schloß die Klinik, dass die dazugehörigen Lymphbahnen komplett entfernt werden müssen (übrigens eine, wie ich finde schwere OP, in diesem Fall ohne Nutzen). In der Folge hing ein Auge und die Lippe runter. Das hätte meinen Vater nicht weiter gestört, aber nur drei Wochen nach der Op wuchsen an der Narbe entlang ein Dutzend Tumore, welche inzwischen so groß sind, dass sie nicht mehr operiert werden können. Nun wird eine Chemotherapie empfohlen. Kann man vorab testen, ob die Chemo anschlagen wird. Ich habe etwas von einem Chemotherapie-Sensivitäts-Test gelesen. Gib es verschiedene Chemos? Warum wurde so lange gewartet? Sind die Erfolge denn so schlecht?Mein Vater nimmt seit 7 Wochen Interferon. Muss man hier noch etwas beachten? Da die Tumore am Hals sitzen, machen sie große Beschwerden. Kann eine Bestrahlung längerfristig eine Verkleinerung der Tumore bewirken. Gib es noch irgendetwas was wir tuen können?