Malignes Melanom
Hallo Annette,
wenn Du Dir die vorangegangenen Beiträge durchliest, dann wirst Du feststellen, dass es nicht so einfach ist, diese Frage zu beantworten.
Die Schulmediziner raten, nachdem was wir hier lesen, zu Interferon und/oder Chemo beim MM. Wir hatten hier aber noch niemanden (in den 2 Jahren in denen ich dabei bin jedenfalls), dem Interferon nachweislich einen Nutzen gebracht hätte.
Andererseits haben wir hier einige Leute, die es eine solche Behandlung abgelehnt haben, und zwar aus den unterschiedlichsten Gründen. Vielleicht können ja diese Forumsmitglieder mehr dazu sagen (z. B. Cornelia, Claudia J. und Sue Kunschner).
In jedem Fall ist wichtig, dass Du weiter liest und Dich über alles informierst und zum Schluss felsenfest hinter Deinem Entschluss stehst - ohne Wenn und Aber. Auf jeden Fall musst Du in Dich hineinhören, was Dir Deine innere Stimme sagt und jetzt nicht Inteferon z. B. ablehnen, nur weil es einige Forumsmitglieder hier so gehandhabt haben. Es ist eine ganz individuelle Entscheidung.
Liest man aber Beiträge wie die von Sue kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus, weil man ja immer noch irgendwie denkt, die Ärzte müsste doch am besten Bescheid wissen, sie haben ja täglich mit der Krankheit zu tun ... wenn es zu verwirrend wird, schreib es Dir auf, mach Dir eine Liste mit Vor- und Nachteilen.
Es gibt auch Leute, die nur eine minimale Dosis Interferon nehmen und kaum oder keine Nebenwirkungen haben. Es gibt ja auch noch einen separaten Interferon-Thread. Außerdem leg ich Dir den Thread Vitamine, Mistel und Enzyme ans Herz. DA gibt es ne Menge wichtiger Infos zur Immunstärkung! Und ich würde den Infos von Sue hier nochmal nachgehen (welche Wirkung/Kostenpunkt etc.).
Lieben Gruß zurück :-)
Sabine
|