Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2024, 19:23
Derjayger Derjayger ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Op hinter mich gebracht viele Fragen und Ängste

Hi!

1) Ja, aber es würde keine Rolle für die Behandlung spielen (weshalb es auch nicht problematisch gesehen wird). Denn entweder man macht Wait & See (dann kann eh immer was kommen und wenn, fällt es schnell auf) oder eine kleine Chemo (dann geht es den Metas ohnehin an den Kragen). Wenn ich mich recht erinnere, kann sogar zwischen Diagnose und Chemobeginn ein Monat verstreichen, aber ich weiß nicht, ob die Zahlen noch aktuell sind.

2) Ich hab mit Nichtseminom 1B einen Zyklus PEB gemacht, weil es statistisch-rechnerisch die geringste Belastung war. Habe die Chemo problemlos vertragen und ging währenddessen weiter zu den Veranstaltungen im Studium. Mit dem Herzfehler würde ich eine Zweitmeinung über das Zweitmeinungsportal Hodenkrebs einholen.

3) Habe nie mitbekommen, dass Testo ein Thema bei mir gewesen wäre. Warum es nur zurückhaltend verschrieben wird hat sicher sehr gute Gründe. Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber irgendwo las ich mal, dass ein niedriger Laborwert noch nicht pathologisch ist und dass der Körper die eigene Produktion (dauerhaft?) herunterfährt, sobald man damit anfängt. Aber da bin ich mir nicht mehr sicher, frag (sowieso immer) den Doc.

4) Mein Doc meinte damals glaube ich, dass praktisch jeder "fertige" Großstadtradiologe geeignet ist. Ich würde, wenn ich einen Radiologie-Termin telefonisch vereinbare, sowas direkt ansprechen mit Hinweis auf HK. Die Sprechstundenhilfen kennen sich da gut aus oder fragen kurz nach.

Ich möchte nochmal betonen, dass meine Informationslage nicht mehr die aktuellste ist, weil HK bei mir kein Thema mehr ist, und dass du diese (berechtigten!) Fragen an deinen Urologen oder Onkologen stellst - dort bekommst du normalerweise die besten Antworten.

Alles Gute! Das wird schon wieder.

Geändert von Derjayger (26.05.2024 um 19:36 Uhr)