Hallo Zusammen,
Wie ihr euch vorstellen könnt, macht mich die Warterei auf die Empfehlung des Tumorboards wahnsinnig.
Ich habe meinen Befund nochmal angesehen und bin auf widersprüchliche Aussagen zur Größe gestoßen die ich mir nicht erklären kann:
Makroskopie
Der Hoden selbst ist 3,1x2x2cm groß.
Das Hodenparenchym im Schnitt darunter mit einem 1.4×0.9x0.9cm großen lappig auslaufend Tumor, mit solider, weißer Schnittfläche.
Mikroskopie:
Maligner KZT, histomorphologisch bislang ausschließlich unter dem Bild eines teils knotig, teils diffus im interstitum wachsenden Semioms, Größe (mikroskopisch gemessen) 3cm, auf den Hoden beschränkt bleibend.
Mikfrofokal beginnende infiltration rete testis und Tunica Albuginea
Nachbericht:
Die Zellen des Semioms und der intratubulären Keimzellneoplasie zeigen immunhistochemisch eine kräftige positive zystoplasmatische,membranös betonte Farbreaktion gegen PLAP und D-240.
Somit handelt es sich um ein 3cm großes Semiom.
.....
Wie groß ist der Tumor denn jetzt? 1.4cm oder 3cm?
Versteht ihr das?
Wenn der Tunor so groß ist wieder der Hoden selbst dann ist wohl das Risiko extrem hoch dass er gestreut hat....
Ich habe den Befund jetzt zig Male durchgelesen und werde nicht schlau draus
Bei der Urologie in der Klinik hat mich die Dame am Sekretariat auch einfach abgewimmelt (sie kann mir hier nicht helfen, ich solle den Bericht vom Tumorboard abwarten). Ich versuche am Montag mal die Pathologie direkt anzurufen aber ob ich da eine Antwort bekomme? Fraglich...