AW: Dauernde Beschwerden, was kann ich tun?
Lieber Dominik,
da hast du ja unvergleichbar viel durchgemacht! Im Forum hier habe ich jedenfalls noch von niemandem gelesen, der solche Operationen hatte.
Ich versuche mich dennoch an einer Antwort. Erst mal: Ich habe vier Fünftel von meinem Magen noch, aber er hängt nach Speiseröhrenkarzinom und Operation oben am Hals. Tut auch nicht mehr das, was er früher gemacht hat.
Du hast jetzt noch die Speiseröhre, aber die ist gleich an den Dünndarm angeschlossen?
Aber was du beschreibst, diese Unverträglichkeiten oder auch nicht, das habe ich die ersten Monate auch erlebt. Und auch von anderen gelesen, dass es da kein Patentrezept gibt. Wenn du auch nach deiner Operation noch Chemotherapie hast, dann wirkt sich das ja doppelt aus.
Wie gesagt, ich hatte einen anderen Umbau, aber ich vermute auch bei dir, dass es einfach Zeit braucht. Und da sind 3, 4 Monate noch nicht viel für den Körper, sich umzustellen. (Da denke ich, stimmt die Aussage deiner Ärzte.) Beschleunigen kann man es wahrscheinlich nicht. Vielleicht geht es bei dir schneller, weil du noch relativ jung bist.
Wenn du allerdings zu viel abnimmst, könnte eine PEJ-Sonde helfen, die von außen direkt mit dem Dünndarm verbunden wird und über die flüssige Nahrung verabreicht werden kann.
Vielleicht melden sich ja noch Betroffene ohne Magen. Auch wenn ich kein Patentrezept habe, wünsche ich dir, dass es nach und nach besser wird!
Liebe Grüße, Monika
|