Zitat:
Zitat von Frida
so, nun habe ich den Medikamentenplan und drauf stehen folgende Substanzen:
- Nivolumab
- Dexamethason
- Granisetron
- Oxaliplatin
- Calciumfolinat/Leukovorin
- Fluorouracil (5-FU)
|
Ah ok, das Nivolumab soll sehr gute Erfolge bringen, Dexamethason und Granisetron ist gegen die Nebenwirkungen und Oxaliplatin, Leukovoriin und 5 fu bekam mein Mann auch. Leukovorin verstärkt die Wirkung von 5 Fu. Mein Mann hat dann Docetaxel dazu bekommen, also die komplette FLOT.
Nach dem 1. Mal schon niedrige rote Blutkörperchen? Vielleicht hatte er aber auch schon einen niedrigeren Ausgangswert.
Mein Mann bekommt seit dieser Woche auch das Nivolumab als Langzeittherapie (2Wochen 1 Jahr), das soll die Metastasen noch erwischen, die die Chemo nicht erreicht hat (in den Knochen) und dann noch dazu die Immuntherapie für den Knochenaufbau
Bis zum 6. zyklus hat er das gut vertragen, nach dem 6. zyklus bekam er ein neutropenisches Fieber und war eine Woche stationär, es war ganz knapp. Ich würde allen raten, bei Flot in der 2. Woche das Blutbild kontrollieren zu lassen, denn am Nadir wird es öfters kritisch. Mein Mann bekam da dann immer Pelmeg oder Filgastrim zur Knochenmarkstimulation. Nur nach dem 6. Zyklus nicht.
Jetzt nach 6 Wochen nach dem letzten Zyklus geht es ihm einigermaßen gut, er baut täglich auf (körperlich) und wird zunehmend fitter. Die Neuropathie verstärkt sich allerdings. Haare und Bart sind wieder da. Fingernägel wachsen langsam nach (die sind runtergegangen).
Die beiden Wirbelmetastasen wurden mit Cyberknife Anfang Februar bestrahlt, jetzt bekommt er zur Knochenstabilität noch eine Immuntherapie, damit sich der Knochen nicht weiter ab, sondern aufbaut.
Zitat:
Zitat von Frida
gibt es hier im Forum denn jemanden, der auch Metastasen hatte und alles in Schach gehalten oder sogar doch noch geheilt wurde?
|
Bei uns ist es so, allerdings wissen wir noch nicht, ob es letzten Endes kurativ ist, da die Metastasen erst vor ein paar Wochen mit Cyberknife entfernt wurden
Zitat:
Zitat von Frida
habt ihr Essensideen?
|
Bei uns waren es Grießbrei, Porridge, Kartoffelbrei, Kartoffelsuppe, also alles, was er gerne isst püriert. Das geht gut runter. Zwischenzeitlich isst er fast normal, allerdings hat er bei der Eiweißverdauung Probleme. Wir haben es jetzt mit pankreatin probiert, das funktionier einigermaßen, die Durchfälle werden weniger.