Displastischer Nävus - Melanomrisiko - Kann mir jemand den Befund erklären?
Hallo,
nach der Entfernung eines Muttermals, sagte mein Hautarzt zu mir, dass der Fleck zwar in Ordnung gewesen wäre, aber aus diesem Fleck hätte irgendwann ein Melanom entstehen können. Ich soll ab jetzt halbjährlich zur Kontrolle kommen.
Seither bin ich komplett durch den Wind und habe furchtbar Angst, dass ich ein Melanom bekommen/entwickeln könnte. Ich habe schon seit 7 Jahren eine andere Krebsart (die eigentlich nicht heilbar ist und das nächste Rezidiv nur eine Frage der Zeit wäre...) und bräuchte nicht noch mehr.....
Kann mir jemand sagen was diese Histologie bedeutet?
Stärker pigmentierter, entzündlich veränderter Naevuszellnaevus vom junktionalen Typ mit architektonischer Unruhe (Dysplasie)(Clark-Naevus) (ICDO M 8727/0), in toto exiziert.
Asymetrisches u. in den Randbereichen scharf begrenztes melanozytäres Pigmentmal. Melanozyten u. Melanozytennester an der Junktionszone mit stärker basaler Pigmentierung der Junktionszone. Teils spindelige Melanozytennester mit bridging entlang der deermoepidermalen junktionszone u. konzentrischer Fibroplasie der Reteleisten. Deutliche u. homogene Pigmentierung. Prominentes entzündliches Infiltrat im Corium mit zahlreichen pigmentbeladenen Melanophagen. Keine Zellatypien, keine atypischen Mitosen. Restliche Gewebeanteile unauffällig. Gewerberänder frei von Melanozyten. Es zeigt sich eine transepidermale Pigmentausschleusung mit zahlreichen pigmetbeleadenen Melanophagen im Corium.
Ich muss sagen, ich bin wirklich sehr viel in der Sonne. Ich lege mich zwar nicht in die Sonne, aber ich laufe viel, fahre Rad oder schwimme oft. Da ich eher ein dunkler Typ bin und wirklich nie Sonnenbrand bekomme, habe ich mich bisher auch nie eingecremt....
Kann mir jemand sagen, was dieser Befund genau bedeutet? Ist das Melanomrisiko jetzt wirklich so groß für mich? Ich weiß, all das hätte ich den Hautarzt fragen sollen, aber es ging alles so schnell und jetzt habe ich erst in einem halben Jahr wieder einen Termin.
Herzlichen Dank euch im vorraus.
Liebe Grüße
Alpenrose
|