AW: CT oder MRT
Hey Vocho,
jetzt habe ich, nachdem ich zur Zeit vieles von "meinem zuletzt Erlebten" soweit mental verarbeitet habe und damit aufnahmefähiger für andere Sachen bin, deinen thread nochmal vom Beginn an durchgelesen und habe deine Situation nun besser vor Augen.
Das mit der Lunge hört sich natürlich alles andere als "toll" an, so was will man nicht mitgeteilt bekommen bzw. lesen müssen! Ich denke, es ist in solchen Fällen immer am Besten, wenn man das Gespräch mit seinem behandelnden Arzt/ Ärztin bzw. den behandelnden Ärzten sucht..die kennen die Bilder/ deinen Fall und haben (in der Regel) den entsprechenden Sachverstand.
Natürlich ist es schön, wenn es hier Leute gibt, die zu deinem Befund etwas (Beruhigendes) aussagen können, aber letztlich einordnen können es wohl nur die Ärzte vor Ort..?!
Ich kann aber natürlich selber sehr gut verstehen, wenn man parallel hier versucht, erste Einschätzungen zu erhalten..evtl. auch von Personen, die Vergleichbares erlebt haben. Das wäre auch top, wenn solche auf deine Nachricht reagieren würden.
Aber letztlich würde ich an deiner Stelle versuchen (machst du evtl. auch schon), ein entsprechendes Gespräch mit deinem Arzt/ Ärztin zu vereinbaren - die verstehen das denke ich auch sehr, wenn man als Krebs-/Chemo-Patient mit einem evtl. nicht ganz gewöhnlichen Verlauf Ängste/ Sorgen hat und können einem hoffentlich den Befund genauer erklären.
Aber um das nochmal hervorzuheben: Ja, ich verstehe bzw. glaube deine (mentale) Situation sehr gut nachvollziehen zu können (wie viele hier wahrscheinlich) - man will so was, gerade wenn man denkt, dass es eigentlich überstanden sein sollte, nicht hören/ lesen...Sorry, dass du sowas mitmachen musst. "Man steckt einfach nicht drinne...".
Halte durch und lass dich davon nicht komplett runterziehen. Ich würde an deiner Stelle versuchen, mit deiner Ärztin/ deinem Arzt (du hattest an einer Stelle geschrieben, dass du auch mal mit der "KH-Ärztin" bzgl. des 4mm-Befundes telefoniert hattest - evtl. macht es Sinn, mit dieser mal einen gesonderten Termin zu vereinbaren?, wurden die CTs im KH gemacht oder woanders?) zu sprechen.
Und ich verstehe auch, dass das Thema mit der Strahlenbelastung auch noch hinzukommt...auch hier würde ich es einfach dann in einem etwaigen Arzt-Gespräch (nochmal) thematisieren..auch hier habe ich (logischerweise) keine Ahnung, wie in deinem konkreten Fall die Risiko-Nutzen-Abwägung ausfallen würde - das sollte dann der/ die Ärztin beantworten können?! Ich kann nur für mich sprechen, dass ich nach bisher 2x durchgeführten CTs bzgl. Abdomen, 1x Lunge (+ 1 MRT Kopf) hinterfrage, ob nicht in Zukunft MRT(s) (insbesondere bzgl. Abdomen) zum selben Ergebnis führen würden und für meine langfristige Gesundheit aufgrund weniger Strahlenbelastung besser wäre(n)...wollte dir mal die Info-Blätter zum Thema CT / MRT anhängen, bzw. die wesentlichen Seiten davon, aber hier gibt es etwas veraltete Größenbeschränkungen für Dateien...soll ich sie dir evtl. per Mail schicken? Vllt. helfen sie dir weiter? Dort steht halt auch: Bei Fragen dazu - an den/ die Ärztin wenden. Meld dich kurz per Nachricht oder so, wenn ich sie dir direkt schicken soll.
Kopf hoch, das wird schon. Musst jetzt halt nur stark bleiben und darauf vertrauen, dass es gut wird. Versuch dich abzulenken..!?
Gruß..
|