Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 02.06.2025, 13:06
Babs2024 Babs2024 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2025
Beiträge: 20
Standard AW: Nach OP Einnahme von Capecitabin

Hallo Moni,

Willkommen im "Club". 😬 Tut mir sehr leid, dass es Dich auch erwischt hat. Ich habe Gallenblasenkrebs seit 8 Monaten. 2 OPs hinter mir und auch 6 Monate Capecitabin oral.
Dass Du auf die Tabletten derart starke Nebenwirkungen bekommst, ist echt saublöd!! Das scheint wirklich von Patient zu Patient unterschiedlich zu sein. Ich selbst hatte die ersten 3 Monate gar keine Veränderungen an der Haut, danach ging es langsam los. Was sehr gut hilft, ist Basodexan Softcreme. Hast Du nichts dergleichen von Deinem Onkologen empfohlen bekommen? Verschreiben kann dir das sicher auch dein Hausarzt!!

ABER: Ich bin der Meinung, du solltest Dich direkt auf zum Onkologen machen. Es ist doch deren Aufgabe, uns auch für Notfälle zur Verfügung zu stehen!! Tabletten selbständig absetzen ist wirklich keine Lösung!! Der Onkologe muss mit Dir besprechen, ob und wie stark du die Dosis reduzieren kannst.

Mein Onkologe hatte von Anfang an gesagt "Auf keinen Fall einfach absetzen. Die Dosis wird bei Bedarf angepasst, aber es ist essentiell wichtig, das Zeug 6 Monate zu nehmen!!"

Klar kann uns keiner zu einer Behandlung zwingen. Und natürlich sind wir freie Menschen!! Aber ganz ehrlich, Gallenblasen-/Gallenganskrebs Stadium 3 ist kein Spaß. Wir können heilfroh sein, falls wir zu den "Überlebenden" zählen. Und überleben wird daran gemessen, ob wir in 5 Jahren noch da sind.

Dass Capecitabin, das durchschnittliche Gesamtüberleben """nur""" um 1 Jahr verlängert, mag Dir wenig vorkommen. Aber jedem soundso vielten rettet es eben auch ganz den Arsch. Manch anderem vielleicht nicht. Mir persönlich war immer immer klar, dass ich die Chemo komplett durchziehen wollte. Alles , was unsere Chance erhöht, wird durchgezogen!! Ist meine Meinung.... am Ende hatte ich dann auch kaputte Fußsohlen und Hände, häufigen Durchfall, Müdigkeit.... all das Zeug. Aber ich war echt zu allem bereit und werde das auch wieder sein, wenn es wieder losgeht.

Wenn ich zu eindringlich bin, tut es mir leid.
Aber mein Wunsch ist, dass Du beim Onkologen nicht nur nett um einen Termin bittest, sondern dich direkt als Notfall hinbegibst und auf Hilfe bestehst!!
Sei es Dir wert!! 🙏

Innige Grüße
Babs
Mit Zitat antworten