AW: AFP-Wert nur kurzzeitig gesunken // Befundbesprechung nicht hilfreich
Hallo Jan,
sorry, dass es dich auch "erwischt" hat. Ich hatte meine "Entdeckung" + asnchließende OP Anfang Februar. Bei mir war es der bhcg-Wert, welches nach der OP Sorgen bereitete, in dem er nicht in den Norm-Bereich sank.
Ich finde, dein primär behandelnder Arzt im KH hat richtig gehandelt, wenn er zunächst andere Ursachen ausschließen möchte und dich dafür an den ambulanten Facharzt verwies, denn siehe Seite 74 der Leitlinien für Hodenkrebs:
"Erfolgt hingegen keine Normalisierung (Markerpersistenz) sollten zunächst andere Ursachen für grenzwertige oder geringfügige Überschreitungen des oberen Normgrenzwertes von Beta-hCG oder AFP geprüft und nach Möglichkeit ausgeschlossen werden.
Eine geringfügige LDH-Erhöhung kann vielfältige andere Ursachen haben, daher ist die klinische Relevanz eines postoperativ erhöhten LDH-Wertes unklar. Bei fortdauernder Markerpersistenz sollte zunächst eine Wiederholung der Bildgebung sechs bis acht Wochen nach der Ablatio testis erfolgen [Tandstad et al. 2009]. Aufgrund ihrer geringen Sensitivität ist die Durchführung einer PET-CT in dieser Situation nicht indiziert [Krege et al. 2008b; Krege et al. 2008a].
Bei weiterhin bestehender Markerpersistenz in fortlaufenden Kontrollen ohne eindeutigen Nachweis einer Metastasierung ist die Vorgehensweise kontrovers. Zum einen kann in dieser Situation weiter abgewartet werden, zum anderen eine systemische Chemotherapie erwogen werden. Alternativ ist in dieser Situation auch die Durchführung einer diagnostischen RLA möglich, die bei Nachweis einer lymphatischen Mikrometastasie-
rung gleichzeitig auch therapeutischen Wert hat. Die Autoren der NCCN-Leitlinie vertreten den Standpunkt, dass (...)."
Das mit der Befundbesprechung kann ich auch nachvollziehen, die Ärzte sind oft auch nur Getriebene im Hamsterrad, haben einfach ne Menge um die Ohren (Fachkräftemangel, demographischer Wandel, interne Organisation, fehlende Digitalisierung bzw. Reformprozesse im Hintergrund, Notfälle im KH, ....you name it)..muss man sich selbst ein wenig belesen wie ich finde um die richtigen Fragen zu stellen bzw. sich selbst zu helfen. Eigentlich bitter, aber so ist es dann wohl ab und zu/ öfters?!...
Alles Gute, muss los, viel zu tun. Ab und an versuche ich noch reinzuschauen und dann auch etwas (Fundiertes) beizutragen..
|