Thema: Leberzirrhose
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 23.07.2025, 00:22
marcgsxf marcgsxf ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2025
Beiträge: 3
Standard AW: Leberzirrhose

Hallo Falco und natürlich auch an das restliche Forum

Bei mir geht es um eine Leberzirrhose als Folge einer AIH. War im Juni für 2 Wochen im Krankenhaus, hier wurde u.a. Aszites abgeleitet, der sich durch mein warten gebildet hat.

Per Biopsie wurde die Diagnose nicht abgesichert, da a) die Laborwerte eindeutig genug sind und b) wegen der Gerinnungssituation eine Biopsie vermieden werden sollte.

Nun bin ich u.a. auf Spironolacton (100mg) und Torasemid (10mg) eingestellt, derzeit auch noch Prednisolon (nach Stufenschema derzeit bei 30mg) und leider bildet sich dieser blöde Aszites erneut
Hat da jemand von euch Erfahrungen, was nun kommt ?
Vor allem auch in Bezug auf die Nebenwirkungen... wenn ich morgens meine Tabs genommen habe, kann ich drauf warten, das mir düselig wird und ich bleiartig müde werde... gegen letzteres kann ich also kaum was machen, außer eben ne Stunde zu schlafen.

Ich bin ab Donnerstag wieder in der Klinik (eigentlich wegen Gastroskopie) und habe aber den Eindruck, das diese AIH nicht allzu geläufig ist... wo man sich bereits einig war: die angekündigte Lebertransplantation scheint erstmal nicht soo dringlich zu sein, wie man anfangs angenommen hatte.


Das ist erstmal so die Kurzfassung meiner Geschichte und eben auch die wichtige Frage. Ich hoffe, jemand kann helfen



Liebe Grüße

Marcus
Mit Zitat antworten