Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 25.09.2025, 19:09
Bastian Bastian ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2025
Beiträge: 4
Standard AW: Follikuläres Lymphom Achsel | Operation, Therapie oder Bestrahlung?

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt vor ein paar Tagen erneut Kontrolluntersuchungen gehabt.

CT Thorax
MRT Abdomen
MRT Hals

Das Rezidiv, der erneute vergrößerte Lymphknoten in der linken Achsel, lag im Juli 2024 bei 2,7 x 2,7 cm, im Mai 2025 bei 5,3 x 3,0 cm und jetzt Ende September nahezu konstant bei 5,4 cm im maximalen axialem Durchmesser.

Im Abdomen sind überwiegend größenregrediente und teils größenkonstante Lymphknoten, mit bis zu 1,8 x 1,4 cm (vorher 2,6 x 1,4 cm) vorhanden.
Am Becken ebenfalls größenregredient 0,6 x 0,6 cm (vorher 2,0 x 2,0 cm).

Das die Lymphknoten teilweise wieder kleiner geworden sind, ist natürlich sehr erfreulich . Eine Transformation des Lymphknoten in der Achsel kann wohl auch eher ausgeschlossen werden, aber dieser ist mit 5,4 cm immernoch sehr groß.

Ich würde jetzt, solange der Lymphknoten in der Achsel nicht stört nachwievor alle 3 Monate zur Kontrolluntersuchung gehen, Labor, Sono machen lassen und ggf. alle 6 Monate MRT vom Hals, Abdomen, also weiter nach dem watch and wait prozedere vorgehen.

Ich möchte aber gerne vorbereitet sein, für den Fall, dass der Lymphknoten eines Tages wieder einen Schub bekommt und ich dann eine Entscheidung treffen muss.

Würdet ihr dann in diesem Fall eher nur lokal die Achsel bestrahlen, wenn der Rest konstant ist oder doch eher eine Ersttherapie beginnen?
Zuletzt hatte mein Onkologe Bendamustin mit Rituximab mit 2 jähriger Erhaltungstherapie empfohlen. Für mich fühlt sich das aber irgendwie verfrüht an, noch nicht so richtig nach dem richtigen Zeitpunkt. Bei einer Therapie würde ich den ganzen Körper damit belasten, eine lokale Bestrahlung hört sich da irgendwie milder an.

Gibt es jemanden, der mir eine Empfehlung geben kann, der vielleicht schonmal in der gleichen Situation war, wie ich?

Danke, und bleibt gesund!
Mit Zitat antworten