Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2026, 21:56
LenoreWeiss LenoreWeiss ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Profil: Angehörige stellen sich vor...

Grüß Euch,
gern stell ich mich kurz hier vor.
Ich bin Lenore, mitte 40. Selbst hatte ich vor mehreren Jahren Gebärmutterkrebs, hab diese Zeit mittlerweile aber hinter mir. Das wollte ich lediglich vorausschicken um deutlich zu machen, dass auch mir selbst eine Krebsdiagnose nicht fremd ist.

Vor ein paar Monaten wurde bei meiner Mutter(80) ein Hirntumor festgestellt (nachdem sie leblos aufgefunden und reanimiert werden musste). Dieser Tumor wird bald operiert. Welcher Art er exakt ist, ist noch nicht gesichert, er wächst jedoch recht schnell. Sie baut merklich ab, inkl. Wesensänderung, Ohnmacht, Schwindel, Halluzinationen, Gedächtnisschwierigkeiten.

Nur Wochen nach der Diagnose meiner Mutter wurde meine Schwester (60+) mit Verdacht einer Hirnblutung ins Spital gebracht - es hat sich als Hirntumor herausgestellt. Wie sich nun gezeigt hat, handelt es sich um ein Glioblastom mit mehreren Satelliten.
Die Operation war erst vor kurzem. Auch wenn viel entfernt werden konnte, die Satelliten sind noch da.
Die Prognose ist schlecht. Chemo und Bestrahlung beginnen nun bald.
Ihr Gesichtsfeld ist nun etwa zur Hälfte eingeschränkt; Sie kann nicht mehr lesen und schreiben; sie kann ihre eigenen Gedanken nicht "halten", driftet ab, erkennt einfache Zusammenhäge nicht mehr sauber und tut sich zwischendurch schwer, Befürchtungen/Hoffnungen von Realität zu trennen. Alltägliche Handgriffe, das Muskelgedächtnis, zum Teil völlig weg. Sie bemerkt ihren Zustand selbst sehr deutlich und leidet fürchterlich, auch wenn sie sich bemüht stark zu sein.

Ich habe gehofft, hier Leute zu finden, die Menschen in ähnlichen Situationen begleitet haben und die ihre Erfahrungen mit mir teilen würden. Denn momentan bin ich gefühlt am Ende und weiß bald nicht mehr, wie ich das alles noch auf die Reihe kriegen kann, ohne irgendwann einfach wie ein nasser Sack zusammenzusinken. Denn das alles hat ja - wie einige bestimmt wissen - ganze Rattenschwänze an Kettenreaktionen und Folgen in so vielen Bereichen. Etwas Austausch wäre wahrscheinlich sehr hilfreich.

Lieben Gruß,
Lenore