Jetzt auch ich.... Brustkrebs !
Liebe Ilona, es tut mir leid, dass Du jetzt auch mit unserer Krankheit geschlagen bist und deshalb will ich Dir dazu etwas erzählen, was es Dir vielleicht etwas leichter macht, die unangenehmen Seiten der Behandlung zu ertragen.
Mir ging es während den ganzen OPs und der Chemo wirklich nicht gut. Aber was ich als sehr angenehm empfunden habe, war, wie lieb und hilfsbereit selbst fremde Leute zu mir waren.
Sogar zwei Frauen mit denen ich etwas aufs Kriegsfuß stand, haben ihr Beil sofort tief eingemottet und mich unterstützt.
Ich habe noch nie in meinem Leben so viel selbstlose Zuwendung und Hilfe erlebt, wie in dieser Zeit, in der ich sie auch wirklich gebraucht habe.
Als ich mich vor einem halben Jahr mit meiner Freundin Christin über etwas ganz anderes unterhielt, sagte ich im Gespräch zu ihr: „Eigentlich haben wir beide noch nichts wirklich Schlimmes erlebt.“
Sie guckte mich an und sagte: „Du warst doch so schrecklich krank.“
Ich dachte nach. Das stimmte natürlich.
„Aber trotzdem“, sagte ich zu ihr, „ich habe mich in der ganzen Zeit nie alleine oder ohne Trost gefühlt. Ihr habt mir alle so beigestanden, wie ich das sonst noch nie erlebt habe. Noch nie in meinem ganzen Leben. Es waren alle so hilfsbereit zu mir und das über so eine lange Zeit, dass ich mich daran besser erinnere, als an die unangenehm Dinge. Ich habe zum ersten Mal richtig verstanden, warum man auch gerne krank sein kann.“
Sicher gab es auch einige wenige taktlose Bemerkungen und was mir wirklich auf die Nerven ging, waren die Vorschläge Sport zu treiben in der Zeit, als ich kaum in der Lage war, mir selbständig einen Tee zu kochen.
Aber wir war klar, dass auch dieser Rat eigentlich gut gemeint waren und dass junge oder gesunde Menschen sich vielleicht nur schwer in meine Situation versetzen konnten.
Und so habe ich trotz allem eine gute Erinnerung an diese Zeit in der ich von anderen Menschen so viel Gutes erfahren habe.
Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du das gleiche Glück hast und so vielleicht auch noch Menschen findest, die Dir nahe sein werden. Deine Elbetta aus Köln
|