Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2002, 09:10
Sandra-klara
Gast

Standard Wie kommt der Tod?

Liebe Silvia,
wenn diene Mutter den Wunsch hat, bei dir zu sein, wenn sie gehen muss, so ist das das einzige was du noch für sie tun kannst. Vielleicht machst du dir später Vorwürfe, wenn du ihr diese Bitte abschlägst.
Meine Mutter durfte auch zu Hause sterben und es war eine sehr wertvolle Zeit mit ihr in den letzten Monaten. Alles ist gesagt und wir halfen ihr so gut wir konnten.
Zu deinen Kindern: der Tod gehört zum Leben dazu! Kinder verstehen das. Mit 5 und sieben sind sie auch so alt, dass man mit ihnen über das Sterben sprechen kann. Dazu empfehle ich dir eine Broschüre "Mit Kindern über den Tod sprechen" ich schaue noch mal nach wo man sie beziehen kann. Gib auch deinen Kindern die Möglichkeit sich von Ihrer Oma zu verabschieden. Der Tod sollte so normal wie möglich in das Leben einbezogen werden. Dann werden deine KInder auch ein gesundes Verhältnis zu Leben und Sterben entwickeln.
Nutze die Zeit mit deiner Mutter, sag ihr deine Sorgen und Ängste. Nimm ihre Ratschläge an, Sterbende sind sehr weise.