Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2005, 17:33
Gast

Standard Jetzt auch ich.... Brustkrebs !

Hallo Ilona,

was Anne Dir schreibt ist richtig. Mittlerweile werden nicht mehr - wie bei mir - prophylaktisch ca. ein Dutzend Lymphknoten entfernt, sondern in immer mehr Krankenhäusern erstmal nur der Sentinel (Wächter-) Lymphknoten. Wenn dieser frei ist kann man davon ausgehen, dass auch die anderen Lymphknoten in fast allen Fällen ebenso nicht befallen sind. Ist dieser aber befallen - und das wird noch währen der OP festgestellt - dann muss man doch weitere entnehmen.

Genaueres kannst Du auf der Seite http://www.brustwiederherstellung.de...kapitel_1.html

lesen. Diese Seite hat noch viele Informationen für Dich parat und wenn Du sie "durchgeackert" hast, bist Du sicherlich ein wenig schlauer und ein kompetenterer Gesprächspartner für Deine Ärzte.

Für die OP würde ich mir ein Krankenhaus suchen, das nach der Sentinel-Methode operiert. Ich selbst habe ein Lymphödem im Arm. Mir wurden 14 Knoten entfernt und es ist wirklich kein Spaß. Der Arm ist ca. 5 - 6 cm dicker, passt nicht mehr in jeden Ärmel und spannt schmerzhaft sehr häufig.

Alles Gute für Dich.

Gruß Paloma