Kleinzeller und Chemo
Hallo zusammen :-)
Als erstes muss ich Euch unbedingt etwas mitteilen:
Mein Paps war heute zu seiner ersten Nachuntersuchung nach der Bestrahlung. Und : es ist nichts auffälliges zu sehen, alles prima :-) :-) :-) :-) Ist das nicht schön ??????? Ich freue mich so. Nun ist der Abstand von 2 auf 3 Wochen gerutscht.
@Antje
So wie Gaby es schreibt, habe ich es auch verstanden und es wurde genauso bei meinem Paps durchgeführt. Blutkontrolle zwischen und vorallem kurz vor der nächsten Chemo. Die Kontrolle ob der Tumor reagiert per Röntgenbild.
@Chantelle
Ich finde es zwar schon gut, wenn die Ärzte ehrlich sagen wie es um den Patienten steht. Der Doc meines Paps ist auch geradeheraus. Die Diagnose hat er ihm damals knallhart ins Gesicht gesagt. "Sie haben Krebs. Inoperabel" Damit muss man erstmal umgehen. Mein Paps rief sogleich weinend zu Hause an und wollte uns sehen. Natürlich sind wir sofort in die Klinik gefahren. Er saß fix und fertig, weinend auf dem Bett. Sogleich sind meine Ma und ich zum Doc und haben um ein Gespräch gebeten. Der Doc hatte auch sofort Zeit für uns. Er hat uns gesagt was genau los ist. Geduldig hat er alle Fragen beantwortet. Eine Prognose hat er nie gestellt. Er hat zwar gesagt, daß es ein sehr aggressiver Krebs ist. Aber er sagte auch, daß es durchaus Fälle gibt wo er dem Patienten sagt er solle schön Urlaub machen und einen weiten Bogen um das KH machen. Er hält sich sehr zurück mit Prognosen. Ich finde es sehr unsensibel wie der Doc Deiner Ma mit Dir spricht. Ein wichtiger Aspekt ist für "unseren" Doc, daß er dem Patienten und den Angehörigen immer auf den gleichen Level hält. Das finde ich (ich kann ja nur für unsere Situation sprechen) genau richtig. Ich könnte gar nicht damit umgehen mehr zu wissen als mein Paps. Er hat ein Recht zu wissen was los ist. Schließlich betrifft es ihn ja auch. Als Angehöriger hast Du auch schon genug Ängste und Sorgen und dann ballt er Dir noch soetwas auf.
Bei meinem Paps wurde anfangs ein Röntgenbild gemacht, dann die Bronchioskopie. Dann ein CT vom Thorax (wohl zur Lokalisierung des Tumors und wegen der Größe). Als dann die Ergebnisse der Zytologie und Histologie da war ging es los mit Ultraschall. Dann MRT und diese Knochenuntersuchung (weiß nicht wie es genau heisst). Nachdem alles zusammen war ging die Chemo los. Zwischen den Chemos wurde tatsächlich "nur noch" Blut abgenommen, Röntgenbild gemacht und Lungenfunktionstest. Nach der letzten Chemo wurde dann eine sogenannte Zwischenuntersuchung durchgeführt. (Alles das was oben steht bis auf diese Knochenuntersuchung und MRT). Dann wurden die Bestrahlungen verordnet. Und auch während der Bestrahlung 14-tägig Röntgenbild, Lungenfunktion und Blutabnahme. Als dann vorsorglich der Kopf bestrahlt wurde, haben sie vorher nochmal ein MRT gemacht. Ja und jetzt zur Nachuntersuchung wird auch Blutabgenommen, Röntgenbild und Lungenfunktionstest gemacht.
Bei dem nächsten Termin wird besprochen, daß wohl noch mal ne Bronchioskopie durchgeführt wird. Warum weiß ich noch nicht, war heute leider nicht mit. Aber erfrage ich beim nächsten Mal.
Wie Du liest, ist es also nichts ungewöhnliches wie Deine Ma momentan behandelt wird. Wurde denn noch nie ein MRT bei ihr gemacht? Oder habe ich das jetzt überlesen ? Ich bin so entsetzt darüber, daß die Ärzte bei Euch so unglaublich Oberflächig sind. Ich z. b. habe mir riesige Zettel mit Fragen zusammengestellt und bin diese Schritt für Schritt mit dem Doc durchgegangen. Auch jetzt in der Nachsorge ist es so, daß ich jederzeit dort anrufen kann und immer ein offenes Ohr vom Doc habe. Mach Dir einen Zettel, mit allen offenen Fragen und poche auf ein Gespräch mit dem Doc. Das kann es nicht sein, lass Dich bloss nicht abspeisen. Ihr habt ein Recht darauf zu wissen was los ist .. wie es weitergeht... wie der jetztige Stand der Dinge ist.
Es tut mir so leid es so lesen zu müssen. Ich kann mir gut vorstellen wie Du Dich fühlst...Und mir hat es soviel gebracht mit dem Doc zu sprechen. Gib nicht auf und fordere Dein Recht ein, freundlich aber sehr bestimmend !
Liebe Grüße
KatrinB.
|