Hallo Ihr Lieben,
es tut mir immer wieder weh, zu lesen dass so viele Menschen von diesem Krebs befallen sind und ich schaffe es fast nie hier immer mitzulesen - meistens kann ich nur wie jetzt überfligen . ABer ich bin ab jetzt mehr zuhause, dass ich mehr hier lesen kann.
@Antje: Fragt einfach die Ärzte, was damit gemeint ist mit dem "reagieren". ICh weiß , dass bei meiner Mutter nach dem zweiten Mal ein Staging gemacht wurde und man konnte den Rückgang verzeichnen. Haben Sie geröngt? Weil da könnte man es ja auch schon feststellen.
Mit der anderen frage: ich bin auch kein Mediziner, aber es stimmt was Du sagst, so wird es meistens dargestellt. Nur mach es nicht so sehr an Zahlen, Daten , Fakten fest. Es kann noch alles passieren. Bei meiner Mutter haben sie von einer "extensive Disease" aufgrund der Größe und Ausdehnung gesprochen (stadium weiß ich nicht mehr , auch 4?? Habe im Nachhinhein das CT gesehen - unglaublich groß der tumor, die hälfte der Lunge ist befallen gewesen). Im Nachhinhein haben sie dieses revidiert und gehen nur von limited disease aus - WEIL der Tumor so gut wie weg war und warscheinlich jetzt nach der Bestrahlung weg sein wird!
Man sollte sich gewiss die Zahlen auch angucken und damit rechnen was passieren könnte, aber troztdem: ES GIBT DIE AUSNAHMEN, es GIBT die Fälle, die nicht den Statistiken entsprechen.
Dieser Kleinzeller, so aggressiv er wachsen kann, so gut spricht er auf Chemo und Strahlen an. Gebt die Hoffnung nicht auf, aber rechnet auch mit anderen Dingen - aber dazu kann ich leider nicht viel sagen, weil meine Mutter scheinbar -ERSTMAL- die Kurve gekriegt hat.
Sie hat im Moment total mit den Nebenwirkungen der Bestrahlungen zu kämpfen...
@KAtrin: Wie geht's Deinem VAter? Am 08.04 wieder untersuchung - in welchem Rhytmus muß er jetzt zu den Untersuchungen ? Ich habe von unterschiedlichen Rhytmen gelesen - alle 6-8 Wochen im ersten Jahr?
Was hat man zu dem Haarausfall gesagt? Die Radiologin hat jetzt beim Abschlußgespräch gesagt, man sollte auch mal damit rechnen, dass die Haare nicht wieder kommen?
Meine Mutter macht gerade dieses Thema total fertig, sie weiß zwar, dass dieser momentaner (oder dauerhafte??????) Haarverlust das Opfer für "Heilung" ist, aber ihre Psyche wird da nicht so gut fertig.
Sie hat momentan eh große Probleme, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Kreislaufprobleme - Ein "Strahlenkater" würde man wohl sagen. Es macht sie total fertig. Hat da jemand Erfahrung mit? Wie lange das dauert oder wie das verlaufen ist?
Das schlimmste war am Samstag: Sie fühlte sich nicht wohl, Husten etc plagten sie. Ich habe sie überrredet, dass sie zum Arzt gehen sollte, damit man mal die Lunge abhört - habe immer Angst vor einer lungenentzündung.
Ein bekannter Arzt in unserem Ort hatte Notdienst (nicht unser Hausarzt). Ich rief um 14 Uhr dort an, beschrieb die Symptome, meine Angst vor einer lungenentzündung und umriß auch kurz den Krankenverlauf , damit der Arzt sich ein Bild machen konnte.
Er: "Ich habe bis 12

o Notfallsprechstunde und nur bisdahin kann ich röntgen, sonst kann ich nix machen "(meines Wissens gilt so ein Notarztdienst den ganzen Samstag!?!?)
Ich fragt dann "Vielleicht könnte man die Lunge mindestens mal abhören"?
Er:"Da kann man eh nix hören"
(Ich frage mich warum die immer dann mit ihrem Stetoskop abhören wollen? warum hat die Radiologin zum Abschluß noch mal abgehört?? sehr komisch auch)
Er hat dann empfohlen da Krankenhaus aufzusuchen , wo sie behandelt worden wäre, da hätte man ja dann auch ihre unterlagen, gegen den Husten sollte sie Codeintropfen nehmen und ansonsten am nächsten Tag (Sonntag) reinschausen - aber nur bis 12:00 Uhr, weil er dann röntgen kann. (Codein verträgt sich nicht auf ihren Magen , spuckt sie immer aus)
ICH WAR STOCKSAUER!!!! SO EIN ARSCH!!!
Wir sind dann irgendwann zum Krankenhaus - meine Mutter wollte erst nicht, weil sie angst hatte dass sie da bleiben muß. Dort waren wir dann nicht in der ambulanz, sondern dort in dem hausärztlichen Notdienst, der dort im Krankenhause ist.
Der Arzt hat die Lunge abgehört, sie für "gut" befunden, empfohlen nicht zu röntgen, weil die Strahlenbelastung evtl. zu hoch wäre. Lieber noch warten, hat ihr Tropfen und Tabletten empfohlen, die wir auch schon besprochen hatten, dass sie sie nimmt und er hat ihr die Angst genommen, sie beruhigt, ihr Mut gemacht.....
Puuuuuuuuuuuuuuh - lang geworden... Ihr lieben, drücke Euch ganz ganz fest...
Liebe Grüße
simone