Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2005, 11:17
Gast

Standard Speicheldrüsenkrebs - bösartiger Parotistumor

Hallo alle miteinander,

ich habe mich soeben etwas durch Euer Forum gelesen.
Ich bin im Moment auch ziemlich ratlos. Im Januar bin ich das erste Mal zum Arzt wegen Schwellung an der linke Wange. Danach HNO - Ohrspeicheldrüsentumor, dann MRT, danach HNO UNI Erlangen mit OP Termin 21.03.2005. Jeder Arzt (Radiologe, HNO, UNI) Tumor ist höchstwahrscheinlich gutartig. Am 21.03 OP - die gesamte Ohrspeicheldrüse wurde entfernt, Tumorkapsel nicht geöffnet und abgekapselt deshalb wurde auch auf Schnellschnittdiagnose verzichtet. Am 27.03 wurde ich aus der Klinik entlassen, sollte noch mal zur Befundbesprechnung kommen.
Am Montag 04.04. war ich dort - Ergebniss: bösartiger Tumor von den mitentfernten Lymphknoten war einer bereits befallen. Jetzt habe ich für Montag 11.04 wieder einen OP-Termin ich sollte unbedingt eine Halsausräumung (was für ein schrecklicher Begriff) machen lassen - nur Lymphknoten und Halsweichteile??
Danach auf jeden Fall 6-8 Wochen Bestrahlung egal ob Halslymphknoten befallen oder nicht? Ich weiß nicht ob ich das alles über mich ergehen lassen soll oder nicht. Sind die Nebenwirkungen der Bestrahlung wirklich so schlimm? Ab welchen Zeitpunkt beginnen Sie? Sofort?
Geht Ihr öffentlich mit dem Thema um?
HILFE

Viele Grüße
Anja