Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2005, 19:55
Gast

Standard Speicheldrüsenkrebs - bösartiger Parotistumor

Hallo Anja,
kann ich mir vorstellen, dass Du derzeit etwas ratlos bist - ist immer ungünstig, wenn man sich auf etwas halb so wildes eingestellt hat und es dann schlimmer kommt....
Der befallene Lymphknoten, der da gefunden wurde, legt natürlich den Ärzten eine sogenannte "neck dissection" (Fachbegriff für das Entfernen der Lymphsysteme am Hals) nahe.
Ob Du danach die Bestrahlung in Angriff nimmst, ist letztendlich allein Deine Entscheidung - Du musst mit den möglichen Folgen leben, so oder so. Einfach ist so eine Bestrahlungszeit nicht, aber jeder hier hat andere Erfahrungen mit Bestrahlungen in diesem Körperbereich gemacht, die einen haben es relativ gut überstanden (dazu gehöre auch ich), andere haben eine Magensonde benötigt, um diese Zeit hinter sich zu bringen.
Was meinst Du mit "Öffentlich mit dem Thema umgehen?" - ob gegenüber Freunden und Bekannten ausgesprochen wird, dass es Krebs ist? Manche schreckt das und es gibt ehemalige Freunde und Bekannte, die betreten zur Seite blicken, wenn sie mich irgendwo sehen - mir tun die einfach nur leid, weil sie so unfähig sind, mit diesem Thema umzugehen (und ich bin wirklich keine depressive Heulsuse), für mich selbst ist der Krebs o.k., er hat mein Leben zwar komplett verändert, aber in meinen Augen nicht zum negativen.
Grüße
Birgit