Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)
Huhu Mädels,
also ich gebe Norma völlig Recht. Ehrlichkeit würde mir auch gut tun, viele meiner Freunde waren immer ehrlich zu mir, aber leider nicht alle. Warum muss man denn überhaupt Worte über unser Aussehen verliehren, wenn wir gerade mitten in der Chemo sind? Wenn jemand in dieser Zeit zu mir sagte "du siehst aber richtig gut aus" kam ich mir echt verscheissert vor, ich meine, ich hatte meine Spiegel doch auch nicht zugehangen. Ich habe doch gar nicht gefragt, wie ich aussehe, warum sollte ich auch, wie gesagt, ich habe/hatte Spiegel! Ein ehrlich gemeintes "wie geht es dir heute, was macht die Seele?" hätte ich als sehr angenehm empfunden. Das war die Frage, die mir mein Gyn immer stellte "Was macht die Seele" und ich wusste, dass es ehrlich gemeint war! Ich kann euch auch sagen, warum viele Gesunde diese Frage nicht stellen würden, sie könnten ja die falsche Antwort darauf kriegen, etwas, was sie nicht hören wollen.
Ich finde es auch ätzend, wenn unsere Probleme heruntergespielt werden, wenn ich z.B. Knochenschmerzen habe, dann höre ich von einer Verwanten oft den Satz "Naja, du kommst halt langsam in das Alter, ich habe die selben Probleme" Soll das ein Witz sein?? Ich bin 36 und diejenige, die das zu mir sagte ist über 50!!!
Mitleid wollen wir doch nicht, wir wollen doch nur wie normale Menschen behandelt werden und nicht wie Bekloppte, manchmal wäre es schön, wenn sich Gesunde in unsere Situation hineindenken würden, dann würden sie besser verstehen, was wir meinen, es ist schliesslich kein Zuckerschlecken für uns. Ich persönlich finde es schon schlimm genug, dass sich die Welt für mich in 2 Lager gespalten hat: Die Gesunden und die Kranken.
Dicke Knuddelgrüsse an euch alle
von Jeany
|