Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)
Ja, ich denke auch, die meisten wissen einfach nicht, wie man richtig mit der Krankheit umgehen soll.
Viele negieren sie einfach und sind wahrscheinlich der Meinung, dass man am besten dem Kranken die negativen Gedanken austreiben sollte. "Lach doch mal"
Und meine Oma hats wahrscheinlich einfach pragmatisch gemeint und sicherlich nicht böse. Andere sprechen überhaupt nicht drüber. Und wieder andere reden in einer Tour darüber...
Ich als Angehörige fand es übrigens total interessant, dass so viele dieses "Du siehst heute gut aus" ankreiden...
Das war mir ganz neu.
Ich habe das sicher auch schon zu meiner Mutter gesagt. Allerdings natürlich nur, wenn ich es auch so gemeint habe. Wenn es nicht ehrlich gemeint ist, merkt man das ja sicherlich und dann fänd ich sowas auch nicht gut, aber wenn es von Herzen kommt?
Ich meine, dass der Kranke, der vielleicht gerade Chemo oder was auch immer bekommt, nicht so wahnsinnig gut aussieht wie ein Gesunder, ist ja logisch. Aber der Kranke kann doch trotzdem gut aussehen, vielleicht z.B. besser als gestern oder vor einer Woche, und das kann man doch auch ausdrücken?
Hm - ich lerne hier ganz schön viel!!
Danke.
maryleen
|