Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2005, 18:30
Gast

Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo ihr Lieben!

All eure Zeilen, die traurigen und die doch sehr motivierenden habe ich begierig gelesen.

Bei meinem Vater, 51 Jahre, wurde vor 4 Wochen durch Zufall die Diagnose Lungenkrebs, kleinzellig mit Metastasen in den Lymphknoten und Nebennieren (beide) festgestellt.
Es fing mit einer harmlosen Operation an, bei dem ihm ein Lymphknoten aus dem Hals entfernt wurde.
Innerhalb von Tagen wurde er mit der Diagnose, Lungenkrebs mit Metastasen, unheilbar - maximal fünf Jahre nach Hause geschickt.

Inzwischen hat er die zweite Chemo sehr gut hinter sich gebracht, bis auf das ihm die Haare langsam ausfallen, hat er keinerlei Nebenwirkungen.
Die dritte Chemo wurde diese Woche abgesagt, wegen schlechten Bluttwerten (irgendwas mit dem Blattenepithel???)

Jedenfalls, mein Vater ist hochmotiviert, er meinte das ihm die Haare ausfallen ist ihm egal, jeder in seiner Familie der über 50 ist, kriegt eine Glatze, liegt in der Familie.
Mit der Diagnose geht er so motiviert um, er meinte heute - er wird seinen 60. Geburtstag feiern, da will er wetten.
Er meinte ebenso, er fühle sich "pumpergesund", und genießt das Leben ohne Ende, tatsächlich ist er jetzt mehr unterwegs, als vorher.

Er ist derjenige, der uns Angehörige, die ganze Familie aufbaut und hochmotiviert, während wir alle ein Häufchen sind.

Wie ich damit umgehe? Kann ich schwer beurteilen.
Einerseits freue ich mich, das er so damit umgehen kann, das er so einen Kampfgeist an den Tag legt, worin sich viele Menschen ein Beispiel nehmen könnten.
Ich glaube fest daran, und er eben auch- das er einer der wenigen Menschen mit Heilung sein wird.
Er hat die gesunde Einstellung dazu, egal was die Prognosen uns sagen!

Sterben, ja sterben werden wir alle irgendwann einmal -
man kann es sich nicht aussuchen,
das einzige was man sich aussuchen kann ist, wie man sein Leben verbringt und wenn man weiß, man wird sterben,
dann kann man man bis zum Ende versuchen es zu genießen und zu nutzen.

Baba
Sarah