Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen
Hallo Ihr Lieben,
früh und gut geschlafen ;-) Das ist das beste, was mir an einem Freitag passieren kann, der mich doch noch immer meistens wieder in den Abgrund zieht. Ich lege auch meine ganze Hoffung darauf, dass es wohlmöglich besser wird, wenn dieses erste Jahr vorbei ist, wenn sich der Kreis schließt. Am Montag jährt es sich, dass wir die "möderische" und im nachhinein unnötige Therapie begonnen haben. 8 Wochen Hölle, die man hätte besser nutzen können, aber es natürlich niemals getan hätte - der Hoffnung wegen. Nun, viele Hürden sind auch bei mir bereits gepackt, aber die Rückschläge sind noch immer heftig. Am Donnerstag habe ich auch eine Enttäuschung erlebt, von Freunden, von denen ich es nun wirklich nicht erwartet hätte. Meine Freundin hatte Geburtstag und durch Zufall habe ich erfahren, dass ihr Mann für abends Überraschungsgäste eingeladen hatte - ich stand nicht auf der Liste. War irgendwie ein Schlag ins Gesicht. Abhaken? Oder einfach nicht so wichtig nehmen? Ich weiß es noch nicht, muss sich erst einmal setzen.
Beate, deine Aktivität bewundere ich auch, kannste mir mal ein STück von abgeben. Vor Claus Tod war ich regelmäßig trainieren, ohne Sport hat mir richtig was gefehlt. Seit Oktober sitze ich am liebsten zu Hause und bewege mich so wenig wie möglich....Vielleicht sollte ich es auch noch einmal angehen.
Am letzten Sonntag hat mich ein Freundin (eine nach dem Tag X) besucht. Ich hatte für uns gekocht und Kuchen gebacken. Es hat mir richtig Freude gemacht und es war ein schöner Tag. Am nächsten Tag hat sie mir erzählt, dass sie "gespürt hat, dass Claus anwesend war, im ganzen Haus hätte man ihn gespürt und als sie ging, hätte sie sich beinah laut von ihm verabschiedet. Ist das nicht schön? Es zeigt mir jedenfalls, dass es uns irgendwie gelingt, ihn für die Umwelt, jedenfalls für die, die ein Gespür dafür haben, weiterleben zu lassen.
Susanne, hälst du dich auch schön an das "verlangsamte" Tempo? Auf dem Sofa liegen und entspannen auch dabei kannst du deinen Turbo bspw. mal etwas abfragen oder mit ihr reden und schmusen. Und dein Körper bekommt die geforderte Ruhepause.
So, jetzt hab ich wieder viel gequatscht und mal wieder nur von mir
Wünsche euch ein gutes Restwochenende
Andrea
|